Lokalderby am Volksfest


Fußball und Riesenrad: das Spiel des ASV Neumarkt beim Volksfest 2014
Foto: Franz Janka
NEUMARKT. Schon seit Jahren gehört es zum Jura-Volksfest dazu: das Fußballspiel des ASV 1860 Neumarkt auf dem Sportplatz der DJK Neumarkt in der Rotbuchenstraße direkt neben dem Festplatz.

Und da kommt es in diesem Jahr zu einem Lokalderby. Denn heuer tragen dabei am Sonntag um 18 Uhr die ASVler ihr Landesligaspiel gegen den SV Seligenporten II aus.

„Volksfest und das Fußballspiel des ASV haben sich als gute Verknüpfung erwiesen“, so Oberbürgermeister Thumann. „Für mich gehört das Volksfestspiel auf dem DJK-Platz längst zum festen Programm dazu“.


Der Sport beim JURA-Volksfest hat schon eine lange Tradition. In den Unterlagen des Stadtarchivs finden sich zum Beispiel Trab- und Springreiten, Box-, Ring- oder Judokämpfe, Geschicklichkeits- oder Fahrradwettbewerbe und andere sportliche Veranstaltungen. Und immer wieder haben im Laufe der langen Volksfestgeschichte die Schützenvereine Preisschießen veranstaltet.

Auch der Fußball rollte beim Volksfest immer wieder, wie aus den Unterlagen im Stadtarchiv hervorgeht. So etwa auch beim Volksfest vor 50 Jahren. 1965 standen während der Volksfestzeit gleich drei Spiele auf dem Programm, sie fanden allerdings am „Fohlenhof“ statt.

Dabei kam es am ersten Volksfestsamstag zum DFB-Pokalspiel des ASV Neumarkt gegen den ASV Zirndorf, dem Finale auf Bezirksebene, bei dem der Sieger in die DFB-Pokal-Hauptrunde einziehen durfte. Vor 1000 Zuschauern unterlagen die Neumarkter dem höherrangigen Bayernligisten 1:3, nachdem die Neumarkter zur Halbzeit sogar 1:0 geführt hatten.

Auch ein „Promispiel“ war beim Volksfest 1965 angesagt. Der „ASV Neumarkt Altliga“ spielte am ersten Volksfestsonntag gegen die weithin bekannte Mannschaft „FC Schmiere“, die von dem Sportreporter und Chef der „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“ Sammy Drechsel zusammengestellt wurde. Gleich mehrere ehemalige Weltmeister von 1954 spielten in deren Reihen, so Fritz Walter, Max Morlock, Toni Turek und Hans Bauer.

Aber auch auf Seiten der Neumarkter Altliga lief einiges an Prominenz auf: neben dem Altinternationalen Hans Jakob aus Regensburg sollten auch Kurt Romstöck und Franz Plank in der Mannschaft mitwirken, wie es in einer Ankündigung von damals hieß. Am Ende gab es ein 5:5 vor 4.000 Zuschauern.

Am zweiten Volksfestsonntag 1965 lief noch einmal die 1. Mannschaft des ASV Neumarkt auf und bestritt ein Vorbereitungsspiel vor Beginn der Saison gegen den ASV Fürth, das 3:3 endete.
04.08.15
Neumarkt: Lokalderby am Volksfest
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang