Für Autos freigegeben


Am Donnerstag-Nachmittag wurde die Straße wieder freigegeben

NEUMARKT. Am Donnerstag wurde der Bereich Dammstraße und Kurt-Romstöck-Ring für den Autoverkehr frei gegeben. Radler müssen noch warten.

Die Arbeiten im Straßenbereich Dammstraße/Kurt-Romstöck-Ring, Untere Marktstraße im Fahrbahnbereich und zum Großteil in den Gehwegbereichen ist abgeschlossen. Der Verkehr können wieder freigegeben werden, um die erheblichen Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer durch die Baustelle zu minimieren, hieß es. Die neue Ampel an der Kreuzung Unteres Tor wird in Betrieb genommen, so dass die Fußgänger keinen Umweg mehr in die Nürnberger Straße laufen müssen.


Wenn der Verkehr von Süden auf die neue zweispurige Fahrbahn umgelegt ist, können die Markierer in der nächsten Woche ihre Arbeiten in den Kreuzungs- und Streckenbereichen ausführen. Dies war vorher wegen der Verkehrsdichte und der beengten Verhältnisse nicht möglich gewesen ist.

Voraussichtlich am 7. August werden die Markierungsarbeiten abgeschlossen. Dann können auch die Radfahrer-Ampeln eingeschaltet und die neuen Fahrradwege auf der Fahrbahn genutzt werden.

Es sei geplant, bei Schulbeginn durch begleitende Maßnahmen auf die neuen Radfahrwege und auf das Verkehrsverhalten in Zusammenarbeit mit Verkehrswacht und ADFC hinzuweisen, hieß es schon einmal vorsichthalber.

Nach und nach werden dann die Nürnberger Straße, der Schwarzachweg sowie begleitende Gehwege und andere Nebenanlagen dem Verkehr freigegeben. Für die Verkehrsteilnehmer würden "jetzt ständig Verbesserungen eintreten", hieß es am Donnestag.

Die Passage wird zur Eröffnung des Neuen Marktes im September in einem Teilbereich nutzbar sein. Nach Fertigstellung der rechten Seite könne dann zum Weihnachtsgeschäft die rechte Seite freigegeben werden.

Mit einer Fertigstellung der Passage mit allen Einbauten wird bis Ende des Jahres gerechnet. Die Arbeiten an der Brunnenanlage und der Rampe sollen auch bis Ende 2015 fertig werden. Die Arbeiten an der Brunnenanlage sind allerdings witterungsabhängig, Fliesenarbeiten sind bei Frost nicht möglich.
30.07.15
Neumarkt: Für Autos freigegeben
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang