Kanäle sollen locken


Jetzt wurde der neue Prospekt im Landratsamt vorgestellt

NEUMARKT. Wirtschaftlich waren beide Kanäle im Landkreis Neumarkt mehr oder weniger Flops - doch für den Tourismus entpuppten sie sich als wahre Glanzstücke. Jetzt wurde unter dem Titel "Erlebnis Kanal" ein aktueller Faltplan für die Gegend um Main-Donau-Kanal und Ludwig-Donau-Main-Kanal vorgestellt.

Die Region verfüge durch den Anschluss an den alten und den neuen Kanal über zwei bedeutende Achsen, die für die touristische Entwicklung des Landkreises enorme Bedeutung haben, sagte Landrat Willibald Gailler. Deshalb stelle dieser aktualisierte Faltplan „Erlebnis Kanal“ gerade jetzt zu Beginn der Ferien- und Urlaubszeit ein sehr wichtiges Werbemedium dar. Gailler stellte den Prospekt zusammen mit Verwaltungsdirektor Michael Gottschalk, Sachgebietsleiter Michael Endres und Tourismusreferentin Christine Riel im Landratsamt vor.


Bereits 2004 wurde deshalb vom Tourismusbüro des Landkreises auch der touristische Arbeitskreis „Erlebnis Kanal“ gegründet. Ein loser Verbund mit Touristikern aus Landkreisen und Gemeinden im Bereich von Nürnberg bis Regensburg. Der Arbeitskreis „Erlebnis Kanal“ hat den Faltplan 2004 konzipiert und 2005 erstmals aufgelegt. Die Erstauflage in Höhe von 80.000 Stück war bald vergriffen, und die Beliebtheit des Faltplanes stieg zudem, als wiederum das Tourismusbüro des Landkreises Neumarkt den Prospekt 2012 neu als Rad- und Ausflugskarte umgestaltete.

Durch ein neues Projekt, das „Informations- und Kommunikationssystem am Ludwig-Donau-Main-Kanal“ der Regierung der Oberpfalz gemeinsam mit den Wasserwirtschaftsämtern, soll sich diese touristische Betreuung nun von Regensburg bis Bamberg erweitern. Die Federführung des erweiterten Touristikerkreises liegt weiterhin beim Landkreis Neumarkt.

Mittlerweile sind 300.000 Exemplare verteilt worden, der aktuelle modifizierte Nachdruck hat eine Auflage von 35.000 Stück. Der kostenlose Faltplan ist bei den Gemeinden und im Landratsamt erhältlich.

neumarktonline-Leser können sich den Prospekt hier herunterladen (PDF, 4,0 mb)
30.07.15
Neumarkt: Kanäle sollen locken
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang