Münzverein feierte


Der Münzverein Neumarkt konnte 21 Mitglieder mit Urkunden und Wertgutscheinen ehren
Foto: Meyer
NEUMARKT. Der Neumarkter Münzverein feierte am Wochenende sein 25jähriges Bestehen. Höhepunkte waren der Rückblick und die Ehrung der Gründungsmitglieder.

Vorsitzende Andreas Meyer begrüßte den Vizepräsidenten der Deutschen Numismatischen Gesellschaft, Dr. Rainer Albert aus Speyer, der bereits am Freitagabend den Auftakt der Festlichkeit mit seinem Lichtbildervortrag zum Thema: "31 vor Christus: Der Kampf um die Welt" übernommen hatte. Als weitere Gäste waren Albert Raff aus Stuttgart mit einem weiteren Festvortrag zum Thema: "Die Medaillen der württembergischen Nebenlinien Öls und Neunstadt" eingeladen, sowie Oberbürgermeister Thomas Thumann und Landrat Willibald Gailler.


Mit der jährlichen Herausgabe von Medaillen zu heimatgeschichtliche Ereignisse oder die Medaillenserie der Neumarkter Weihnachtstaler trage der Verein zum Gesichtsbewusstsein in der Bevölkerung bei und leiste einen wichtigen kulturellen Beitrag für Stadt und Landkreis Neumarkt, sagten Thumann und Gailler.

Die beiden Vorsitzenden Andreas Meyer und Florian Klenovsky konnten zusammen mit Dr. Rainer Albert 17 Gründungsmitglieder für 25 jährige Treue zum Münzverein ehren: Gründungsvorsitzender und Ehrenmitglied Josef Hackl, Josef Spangler, Werner Klose, Johann Ulrich, Otto Kirzinger, Heinz Brunner, Jürgen Sostmeier, Albert Schrafl, Andreas Meyer, Michael Meyer, Hubert Adler, Peter Härtl, Wilhelm Borowy, Josef Schottner, Max Werner, Peter Plochmann und Reinhard Beck. Für 15 Jahre wurden Dr. Wolfgang Becker und Franz Düring, für zehn Jahre Adele März und Helmut Friedl mit Urkunde und Gutschein ausgezeichnet.

Mit einer Medaille für besondere Verdienste wurden die Vorstandsmitglieder Reinhard Beck, Friedrich Fischer, Florian Klenovsky und Andreas Meyer geehrt.
19.07.15
Neumarkt: Münzverein feierte
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang