Das Internet entdecken


Das Dekanat Neumarkt traf sich zum Kapitelsjahrtag

NEUMARKT. Zahlreiche Ruhestandsgeistliche und fast alle Pfarrer aus dem Dekanat Neumarkt konnte Dekan Monsignore Richard Distler zum Kapitelsjahrtag auf dem Petersberg begrüßen.

Traditionell wird bei dieser Veranstaltung der verstorbenen Mitarbeiter des vergangenen Jahres gedacht. Zum festlichen Kapitelsamt waren auch zahlreiche Gläubige aus den umliegenden Pfarreien gekommen.

Bereits am Nachmittag hatten sich die Priester und Diakone zu einer Konferenz getroffen. Dabei konnte Dekan Distler Martin Swientek, den Bischöflichen Pressesprecher aus Eichstätt, als Gast begrüßen. Dieser warf zunächst einen Blick in die Presse- und Medienlandschaft und erklärte an konkreten Fällen, welche Rolle heutzutage das Internet in der Berichterstattung spiele. Er legte den anwesenden Geistlichen nahe, dass sich auch Pfarrer als Personen des öffentlichen Lebens verstehen müssten.


Themen der Konferenz waren außerdem die telefonische Erreichbarkeit der Pfarrämter und der große Dekanatstag am 27. September in Freystadt. Dekanatsreferent Christian Schrödl gab einen kurzen Zwischenbericht über den Vorbereitungsstand und rief die Pfarreien dazu auf, ihre genaueren Programmbeiträge bis 20. Juli 2015 im Dekanatsbüro zu melden.

Beim anschließenden Festgottesdienst, der musikalisch vom Kinder- und Jugendchor Waldkirchen gestaltet wurde, zogen die Geistlichen dann mit Dekan Distler und dem Ortspfarrer Deogratias Ntikazohera in einer feierlichen Prozession vom Pfarrheim in die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul. Distler betonte, dass der Petersberg einer der ältesten Kirchorte in der Region sei und für die Ausbreitung des Christentums in der Oberpfalz eine besondere Bedeutung besitze.
15.07.15
Neumarkt: Das Internet entdecken
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang