Dozentin eingebürgert


Gruppenbild mit deutscher Fahne: im Landratsamt wurden drei Neu-Neumarkter eingebürgert

NEUMARKT. Drei Neu-Neumarkter erhielten jetzt im Landratsamt ihren deutschen Paß - darunter auch eine Dozentin beim „Deutsch-Test für Zuwanderer“.

Nina Efa war in beiden Teilen der Feierstunde am Montagabend im Neumarkter Landratsamt eine der Hauptpersonen: bei der Überreichung der Zertifikate „Deutsch-Test für Zuwanderer“ wurde ihre Arbeit als Dozentin gewürdigt und bei der Einbürgerungs-Zeremonie war sie eine der drei Personen, die feierlich die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten.


Beim 32. Integrationskurs im Landkreis handelte es sich um einen berufsbegleitenden Abendkurs. Beginn dieses speziellen Integrationskurses für Berufstätige war am im März 2014 mit zunächst elf Personen aus sechs verschiedenen Ländern. Der Kurs dauerte fast anderhalb Jahre und verlangte daher sowohl den Teilnehmern wie auch den Dozentinnen Nina Efa und Mareike Kaiser viel Geduld und große Ausdauer ab. Nach Änderungen in der personellen Zusammensetzung wagten schließlich 18 Personen aus elf verschiedenen Ländern die Prüfung.

14 Menschen aus zehn verschiedenen Staaten erreichten das Ziel der Prüfung, die Kompetenzstufe B 1, vier Teilnehmer erreichten die Kompetenzstufe A 2 und müssen ihre Sprachkenntnisse zumindest für eine eventuell gewünschte Einbürgerung oder zur Erlangung einer Niederlassungserlaubnis noch verbessern. Niemand blieb unter der Kompetenzstufe A 2.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden insgesamt drei Neu-Neumarkter eingebürgert. Alle drei verfügen übrigens über ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Nina Efa war eine der beiden Dozentinnen dieses Integrationskurses. Herkunftsländer der drei neuen deutschen Staatsbürger sind die Russische Föderation, Spanien und Rumänien.


Die Teilnehmer waren stolz auf ihre Zertifikate
14.07.15
Neumarkt: Dozentin eingebürgert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang