Wintergerste in Flammen

NEUMARKT. In der Nähe von Breitenbrunn brannten rund 100 Quaratmeter eines Feldes mit Wintergersste ab, Bandursache war wohl Funkelflug.

Am Samstag um 15:51 Uhr war zwischen Hamberg und Herrnried, westlich der Kreisstraße NM 2, der Pächter der landwirtschaftlichen Nutzfläche mit seinem Mähdrescher ein Wintergerste-Feld bis auf zwei Schnittbreiten abgeerntet, als er am anderen Ende des Feldes den Brand bemerkte.


Da er kein Handy bei sich hatte, konnte er den Brand erst von zu Hause aus melden. Die Feuerwehren Breitenbrunn und Hamberg sowie ein Nachbar mit einem Traktor mit Grubber konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Insgesamt brannte eine Fläche von etwa 100 Quadratmeter noch stehender Wintergerste ab, was für den Landwirt einen Schaden von etwa 50 Euro bedeutet.

Verursacht wurde der Brand vermutlich durch Funkenflug vom Mähdrescher.
12.07.15
Neumarkt: Wintergerste in Flammen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang