"Waldgrün - Stadtgrün"


Die Ausstellung ist im "Haus am Habsberg" noch bis 31. Juli zu sehen

NEUMARKT. Premiere im "Haus am Habsberg": Noch bis zum 31. Juli wird mit „Waldgrün – Stadtgrün“ eine kleine aber informative und sehr gut für Schulklassen geeignete Ausstellung im Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises zu sehen sein.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns heuer erstmals gelingt, eine für die Größe und Konzeption des Hauses passende Ausstellung hier im "Haus am Habsberg" zu präsentieren“, sagte Werner Thumann, der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Neumarkt und Leiter des Hauses am Habsberg. „Die Ausstellung Waldgrün – Stadtgrün ist thematisch eine schöne Bereicherung für das Umweltbildungsangebot des Hauses“, so Landrat Willibald Gailler. Zumal, wie Katja Schumann, Mitarbeiterin des Landschaftspflegeverbands, ergänzte, gerade im Juli die Auslastung durch Schulklassen im "Haus am Habsberg" sehr groß und damit eine hohe Besucherfrequenz gegeben sei.


Die Ausstellung ist seit Anfang 2013 auf Tour durch Rathäuser und andere öffentliche Institutionen und war unter anderem bereits im Tierpark Straubing und im Tierpark Leipzig zu sehen. Zuletzt befand sie sich im Naturkundemuseum Ostbayern in Regensburg. Mit gut lesbaren Texten und anschaulichen Bildern stellen insgesamt acht großformatige, doppelseitige Informationstafeln das Ökosystem Wald vor, weisen zugleich aber auch auf die Bedeutung von Stadtgrün für die Lebensqualität der Bewohner hin.

Dabei geht es um den Wald vor der Haustür in Deutschland ebenso wie um den Wald in weit entfernten Regionen der Erde. Es geht um die Funktionen des Waldes, um sein Bodenleben, seine Bewohner, aber auch um den Wert des Rohstoffes Holz. Schulklassen und andere Gruppen, die im Juli das "Haus am Habsberg" besuchen, können die Ausstellung ebenso besichtigen wie die Teilnehmer der Kurse und Seminare.
02.07.15
Neumarkt: "Waldgrün - Stadtgrün"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang