Pfleiderer wird polnisch

NEUMARKT. Die polnische Pfleiderer Grajewo S.A. wird vermutlich die Neumarkter Pfleiderer GmbH kaufen. An den Arbeitsplätzen soll sich nichts ändern.

Nachdem neumarktonline am frühen Nachmittag in einer Eil-Meldung bereits kurz über entsprechende Pläne berichtet hatte, wurden diese Absichten inzwischen bestätigt. Das Unternehmen ging mit der überraschenden Information am Dienstag an die Öffentlichkeit, weil am gleichen Tag die Einladungen an die Aktiönäre der polnischen Pfleiderer Grajewo S.A. verschickt wurden - die Pläne also sowieso bekannt würden.


Alle Fäden in der Hand dürfte dabei die luxemburger Investmentgesellschaft Atlantik S.A. haben, die seit der Insolvenz im Jahr 2012 alleiniger Eigentümer der Pfleiderer GmbH ist - und über deren Beteiligung an der Grajewo S.A. indirekt auch Mehrheitsgesellschafter in Polen.

Man wolle die beiden Unternehmen in Deutschland und in Polen enger verbinden, sagte ein Insider, der nicht namentlich genannt werden will. Daß dabei die Polen die Deutschen übernehmen und nicht umgekehrt, liege daran, daß Pfleiderer Grajewo S.A. im Gegensatz zum Neumarkter Pfleiderer ein börsennotiertes Unternehmen mit einem deutlich leichteren Zugang zum Kapitalmarkt sei. Der Name des Projekts laute „One Pfleiderer“.

An der Leitung des künftigen Unternehmens ändere sich nicht viel: Michael Wolff sei jetzt schon - seit Februar auch in Polen - Chef in beiden Unternehmen.

Der formelle Firmensitz werde allerdings von Neumarkt nach Polen wandern, obwohl Wolffs Schreibtisch in der Praxis vermutlich auch weiterhin in der Oberpfalz stehen werde.

An den Produktionsstätten und den Arbeitsplätzen ändere sich durch die Pläne nichts, sagte der Insider.

Die wichtigste Entscheidung zu der bevorstehenden Übernahme wird bei einer außerordentlichen Hauptversammlung der Pfleiderer Grajewo S.A. am 27. Juli in Warschau fallen, wo die Aktionäre über eine Kapitalerhöhung abstimmen sollen, mit der die "Integration der beiden Unternehmen" finanziert werden soll.
30.06.15
Neumarkt: Pfleiderer wird polnisch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang