Feuerwehr-Autos bestaunt


Kinder besuchten die Freiwillige Feuerwehr
Foto: Ulrike Hofmann
NEUMARKT. In der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ besuchten 16 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt.

Ernst Beer erzählte den Kindern Interessantes über die Feuerwehr: In Neumarkt gibt es sechs hauptamtlich Angestellte und 60 freiwillige Helfer. Mit den umliegenden Orten wie Holzheim, Pölling, Rittershof, Stauf, Woffenbach, Helena, Pelchenhofen und Höhenberg sind mehr als 400 Personen bei der Freiwilligen Feuerwehr.


Ungefähr 460 Einsätze gibt es pro Jahr, dazu zählt das Löschen von Brände, die Straßenreinigungen bei Unfällen und Stürmen, oder auch Hilfe in Parkhäusern, wenn sich die Schranke nicht öffnen lässt. Dass die Notrufnummer 112 ist, wussten viele Kinder und auch was bei einen Anruf wichtig ist: die fünf W's - Wo ist es passiert, was ist passiert, wie viele Personen sind verletzt, welche Art der Verletzung und warten auf Rückfragen.

Die Kinder konnten die verschiedenen Räumlichkeiten besichtigen: die Zentrale, die Atemschutzwerkstatt und die Fahrzeughalle. In der Atemschutzwerkstatt zeigte Manfred Czepl, wie die Masken mit Hilfe eines Computers geprüft werden.

In der Fahrzeughalle wurde es dann richtig interessant: die Kinder sahen die großen Feuerwehrautos. Bei den Fragen konnte man sehen, wie interessiert die Kinder bei der Besichtigung waren.

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt" findet am 15. Juli statt. Es steht eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen im Bürgerhaus unter Telefon 09181/255-2600.
22.06.15
Neumarkt: Feuerwehr-Autos bestaunt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang