Schüler (15) kreist über Neumarkt


Der junge Mann kreiste fünf Stunden allein über Neumarkt

NEUMARKT. An einen Autoführerschein ist für den 15jährigen Schüler Benjamin Böhm noch lange nicht zu denken: in der Luft ist er aber schon wie ein alter Hase unterwegs. Nun hat der Jugendliche seinen bislang längsten Flug absolviert: fünf Stunden ganz allein hoch über Neumarkt.

Seit gut einem Jahr betreibt der Schüler Benjamin Böhm das ungewöhnliche Hobby: Segelfliegen. Nahezu perfektes Flugwetter und fliegerische Erfahrung aus mehr als 230 Starts waren Voraussetzung für seinen jüngsten Flug und verhalfen dem 15jährigen Schüler aus Postbauer-Heng schließlich zum Erfolg.


Nachdem er an diesem Tag bereits zwei Mal Starts absolviert hatte, jedoch keine Thermik finden konnte, brachten ihn die erforderlichen Aufwinde nach dem dritten Windenstart auf Höhen von bis zu 1600 Meter über den Flugplatz. Da Thermik und Wille lange genug anhielten, erreichte er das von seinen Fluglehrern gesteckte Ziel und landete seine "Ka 6-CR" fünf Stunden später sicher am Segelflugplatz Ottenberg.

Die Ausbildung des Flugschülers begann bereits vor mehr als einem Jahr, ständig unterstützt von den ehrenamtlichen Fluglehrern am Flugplatz Ottenberg, der zwischen Kadenzhofen und Pilsach liegt. Anfangs erlernte er das Fliegen im Schulungsdoppelsitzer in ständiger Begleitung eines Fluglehrers. Nach knapp 120 Flügen blieb der Sitz hinter ihm das erste Mal leer und er absolvierte seinen ersten Alleinflug.

Die weitere Ausbildung fand im Schulungsdoppelsitzer teils mit Lehrer, teils ohne statt, oder aber auch in den Einsitzern. Im Sommer beginnt nun auch der theoretische Unterricht, um die Theorieprüfung beim Luftamt Nürnberg in Angriff zu nehmen. Die ehrenamtlichen Fluglehrer und Helfer des Flugplatzes Ottenberg unterrichten Benjamin Böhm und weitere Flugschüler in den Fächern Meteorologie, Aerodynamik, menschliches Leistungsvermögen, Luftrecht, Navigation, Verhalten in besonderen Fällen und Technik.

Wenn diese Hürden gemeistert sind, steht dem Segelflugschein, der schon mit 16 Jahren erworben werden kann, außer der praktischen Prüfung nichts mehr im Wege. Wer sich für den Segelflugsport interessiert, einen Schnupperkurs erleben oder einfach mitfliegen möchte, ist auf dem Flugplatz Ottenberg übrigens willkommen. In dieser Saison wird bei gutem noch bis Ende Oktober, immer samstags und sonntags geflogen.
14.06.15
Neumarkt: Schüler (15) kreist über Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang