"Oft übersehen"


Die Ausstellung wurde im Landratsamt eröffnet

NEUMARKT. Im Landratsamt ist eine Ausstellung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald über den Baum des Jahres 2015, „den Feldahorn“, zu sehen.

Landrat und Kreisverbandsvorsitzender Willibald Gailler präsentierte am Donnerstag die Ausstellung, die noch bis zum 26. Juni im Foyer des Landratsamtes zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen ist, der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei war einiges Interessante über den Baum des Jahres zu erfahren. Umrahmt mit Musik und einem Tanz wurde die Präsentation von Kindern der Bräugassenschule.


Die Ausstellung wurde vom früheren Rektor der Breitenbrunner Schule, Jürgen Grimm, zusammengestellt. Die Bilder stammen überwiegend vom ehemaligen Förster Othmar Kipfer aus Breitenbrunn. In der Ausstellung wird die Lebensweise des „Feldahorn“ aufgezeigt. Es werden seine Vorkommen, sein Aussehen, die botanischen Besonderheiten beleuchtet und auch seine Bedeutung in der Kulturgeschichte. Darüber hinaus wird sein wirtschaftlicher Wert erörtert und mit Bildern unterlegt.

Als Begründung zur Auswahl des Baumes in diesem Jahr schrieb der Initiator der Aktion „Baum des Jahres“ Dr. Silvius Wodarz: „2015 steht eine zierliche Baumart als Baum des Jahres im Mittelpunkt, die oft übersehen oder vergessen wird: der Feld-Ahorn (Acer campestre) oder Maßholder. Für forstliche Nutzungen reichen die Stammstärken oft nicht aus. Klein, mehrstämmig, unauffällig: es wird Zeit, dass diese eher seltene Nebenbaumart mehr beachtet wird".

Landrat Willibald Gailler konnte in seiner Begrüßung auch eine Reihe Bürgermeister begrüßen. Er betonte dass der Feldahorn sicherlich in der nächsten Zeit an Bedeutung gewinnen wird, da er sehr trockenheitsresistent ist. Kreisfachberater Franz Kraus stellte den Baum des Jahres vor und verwies darauf, dass der „kleine Bruder“ von Spitz- und Bergahorn häufig im Jura vertreten ist. Riesige Exemplare mit einem Stammumfang von 3,50 Meter sind im Bereich Thann und Herrmannsberg zu finden. Othmar Kipfer stellte das Konzept der Ausstellung vor und zeigte die Bedeutung des Feldahorn auf.
12.06.15
Neumarkt: "Oft übersehen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang