Weiterhin Widerstand


In der Gemeinde Berg wurde auch schon einmal ein zusammengezimmerter symbolischer Strommast angezündet

NEUMARKT. Die Bürgerinitiativen im Landkreis werden weiterhin Widerstand gegen die Süd-Ost-Passage der geplanten Monstertrasse leisten.

Die Ausgangs- und Konfliktlage habe sich nach dem "sogenannten Energiedialog Bayern" sowie dem Konsultationsverfahren mit Einwendungsmöglichkeit für die Bürger überhaupt nicht geändert, hieß es bei einer Besprechung im Feuerwehrhaus Unterölsbach in der Gemeinde Berg.

Andreas Prem als Sprecher der Bürgerinitiative Schwarzachtal hatte zur Beratung geladen und die Teilnehmer waren sich einig, dass jetzt im zeitlichen Vorfeld der Neufassung des Bundesbedarfsplangesetzes die entscheidende Phase im Stromtrassenstreit angebrochen sei. Sowohl der Netzbetreiber Amprion wie auch die Bundesnetzagentur würden weiter auf der Bedarfsnotwendigkeit des „Südlink“ und auch der „HGÜ Süd-Ost“, die quer durch den Landkreis Neumarkt und das benachbarte Nürnberger Land führen könnte, beharren.


Bürgermeister Helmut Himmler betonte, dass Ministerpräsident Horst Seehofer nach seiner „Zwei-minus-x-Ankündigung brüskiert und in der Koalition gedemütigt" wäre, sofern beide Stromtrassen in Bayern auch tatsächlich im neuen Bundesbedarfsplangesetz als bedarfsnotwendig stehen würden.

Der Berger Bürgermeister sieht auch „die neue und scheinheilige vermeintliche Kooperationsbereitschaft des Netzplaners und –betreibers Amprion“ als lediglich veränderte Taktik nach dem "Kommunikationsdesaster" im vergangenen Jahr. Man sollte sich davon aber nicht täuschen lassen, denn Amprion wolle im Interessensverbund mit der Finanzwirtschaft die Trassen wegen der garantierten Kapitalrendite von 9.05 Prozent realisieren. Die Interessenlage der betroffenen Menschen interessiere Amprion keineswegs. Es gehe für die Finanzwirtschaft um ein gigantisches Geschäft. Zudem sei es ein Unding, dass Amprion seine Leitungen planen, bauen und betreiben dürfe – also der Nutzer der eigenen Planungen sei.

Die Bürgerinitiativen in Bayern fordern seit Monaten seriöse und vor allem unabhängige Bedarfsberechnungen, hieß es. Stattdessen stelle Amprion pauschal eine gewaltige Versorgungslücke für Bayern bis zum Jahr 2022 in den Raum, die dann bei 5 Gigawatt liege. Dabei werde – so Himmler – durch Verschweigen anderer Zusammenhänge "bewusst in die Irre" geführt: Nicht erwähnt werde der Bau der Thüringer Strombrücke, welche Ende 2016 fertig gestellt werden soll. Sie sei bereits im Bau und habe eine Leistung von 4,3 bis 7 Gigawatt.

Unerwähnt bleibe auch das Gaskraftwerk Irsching mit 1,4 Gigawatt, das bereits mit vollständiger Infrastruktur vorhanden ist. Der Betrieb dieses Gaskraftwerks sei bedeutend umweltschonender als die betriebenen Braukohlekraftwerke, bei denen die HGÜ (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) Süd-Ost angeschlossen werden soll. Ebenfalls nicht erwähnt und berücksichtigt werde darüber hinaus der Zubau von erneuerbaren Energien und die Entwicklungen der Speichertechnologie. Neben der überfälligen Bedarfsrechnung fordern die Bürgerinitiativen seit Monaten vergeblich auch eine Studie über die gesundheitlichen Auswirkungen dieser HGÜ-Leitungen.

Professor Christian von Hirschhausen von der Technischen Universität Berlin hat jetzt Bürgermeister Helmut Himmler seine aktuelle Einschätzung zum sogenannten Korridor D mitgeteilt:

„Im hypothetischen Fall des Baus der HGÜ-Süd-Ost Passage, würden in Ostdeutschland 2,5 Terawattstunden mehr Braunkohlestrom erzeugt; dies entspricht immerhin 10% des für Bayern vermuteten „Deckungslücke“ bzw. der Produktion eines großen Braunkohlekraftwerkblocks. Darüber hinaus führt allein die Ankündigung von großräumigem Netzausbau zu Anpassungsreaktionen in den betroffenen Braunkohleregionen, wie z.B. die Vorbereitung des Baus von Braunkohlekraftwerken bzw. den Aufschluss neuer Tagebaue in Mitteldeutschland (Pödelwitz) und der Lausitz (Welzow-Süd II, Nochten II). Der Bezug von zusätzlichem Braunkohlestrom aus Mittel- und Ostdeutschland ist nicht mit den Zielen der Energiestrategie Bayerns vereinbar. Die Süd-Ost HGÜ Passage wird nicht aus Gründen der Versorgungssicherheit benötigt, sondern dient der Aufnahme zusätzlicher Braunkohlestromüberschüsse in Starkwindperioden; daher ist sie nicht nur energiewirtschaftlich nicht notwendig, sondern sie schadet den energiepolitischen Zielen Bayerns“


In Berg ist im Sommer eine Veranstaltung mit Professor Hirschhausen geplant.
08.06.15
Neumarkt: Weiterhin Widerstand
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang