Drei Sieger gestellt


Die erfolgreichen Neumarkter Spieler (v.l.): Lorenz Schilay, Maximilian Lutter, Paul Neppert und Sebastian Mösl

NEUMARKT. Ein Quintett des Neumarkter Schachklubs nahm recht erfolgreich am "Bühler Open" teil, das der Schachclub Beilngries zum dritten Mal ausrichtete.

109 Schachspieler aus ganz Bayern und Rheinland-Pfalz nahmen daran teil. Unter den 67 Spielern im A-Turnier stellten die fünf Neumarkter gleich in drei Kategorien den Sieger.


So erwischte Sebastian Mösl einen Sahnetag und belegte mit fünf Punkten einen hervorragenden elften Platz. Dabei ging er von Position 35 der Setzliste ins Turnier und konnte etliche nominell stärkere Spieler hinter sich lassen. Einzig zum Auftakt musste er sich dem Setzlistenzweiten FIDE-Meister Rainer Heimrath (SC Noris Tarrasch Nürnberg) geschlagen geben. Danach folgten drei Siege am Stück - auch gegen seinen Vereinskollegen Maximilian Lutter. Gegen die favorisierten Ralf Seitner (SK Ingolstadt) und Martin Sippl (SC Postbauer-Heng) erzielte Sebastian Mösl jeweils ein Unentschieden. In der letzten Runde folgte noch das I-Tüpfelchen und er brachte mit weniger als einer Minute Restbedenkzeit den gegnerischen König zur Strecke. Damit sicherte sich Sebastian Mösl mit einem Zähler Vorsprung den Sieg in der Wertung der Spieler mit einer Wertungszahl von unter 1800 DWZ.

Maximilian Lutter ließ in Runde zwei mit einem Remis gegen den Setzlistendritten Martin Spieß (SK Ingolstadt) aufhorchen und hatte vor der letzten Runde mit vier Punkten gute Aussichten auf einen Platz unter den besten 15. Allerdings vergab er zum Abschluss eine gute Möglichkeit und beendete das Turnier auf Rang 25, konnte sich aber knapp den Sieg in der U18-Wertung sichern.

Lorenz Schilay zeigte sich ebenfalls gut in Form und entschied vier Partien für sich. Damit klassierte er sich auf Rang 27 und gewann mit deutlichem Vorsprung die U14-Wertung. Thomas Hummel landete mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 36, während Paul Neppert gegen die starke Konkurrenz einen schweren Stand hatte und mit 1,5 Zählern Rang 66 belegte.

Den Turniersieg sicherte sich ungeschlagen mit 6 Punkten der Oberligaspieler Vitali Promyshlyanskyy (SC Noris Tararsch Nürnberg) vor Andre Wurzel (SK Ingolstadt) sowie Roman Etlender (Regensburger Turnerschaft) mit jeweils 5,5. Der ehemalige Neumarkter Ralf Seitner, der seit zwei Jahren beim SK Ingolstadt aktiv ist, verpasste als starker Vierter nur aufgrund der knapp schlechteren Feinwertung das Podest. Ein hervorragendes Turnier spielte auch Routinier Siegfried Schmid vom Ausrichter Beilngries, der mit Rang fünf belohnt wurde.

Endstand:
01. Vitali Promyshlyanskyy SC Noris Tararsch Nürnberg 6,0
02. Andre Wurzel SK Ingolstadt 5,5
03. Roman Etlender Regensburger Turnerschaft 5,5
04. Ralf Seitner SK Ingolstadt 5,5
05. Siegfried Schmid SC Beilngries 5,5
11. Sebastian Mösl SK Neumarkt 5,0
25. Maximilian Lutter SK Neumarkt 4,0
27. Lorenz Schilay SK Neumarkt 4,0
36. Thomas Hummel SK Neumarkt 3,5
66. Paul Neppert SK Neumarkt 1,5
03.06.15
Neumarkt: Drei Sieger gestellt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang