Metall-Arbeiter gesucht


In Neumarkt sucht man Quereinsteiger in die Metall-Branche

NEUMARKT. Im Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Metall-Branche in Neumarkt hat man sich zu einem Qualifizierungsverbund zusammengeschlossen.

Die naheliegende Lösung - bessere Bezahlung - steht dabei eher nicht im Vordergrund: Ziel des Projekts der metallverarbeitenden Betriebe, die Handwerkskammer, des Arbeitsamtes und des Jobcenters ist die Gewinnung und Qualifizierung von interessierten „Quereinsteigern“, hieß es am Montag.


Wegen der ausgesprochen guten Beschäftigungslage am Arbeitsmarkt falle es den Betrieben im metallverarbeitenden Gewerbe zunehmend schwerer, ihre Stellen zu besetzen und Aufträge termingerecht zu erledigen. In dieser Branche wirke sich der „Fachkräftemangel“ besonders drastisch aus, so stehen einer gemeldeten offenen Stelle lediglich nur noch 0,4 gemeldete Bewerber gegenüber.

In zahlreichen Beratungsgesprächen bei Arbeitsamt und Jobcenter wurden schon potentielle Bewerber angesprochen und das Interesse für eine Tätigkeit im Metallhandwerk geweckt. Der Leiter des Neumarkter Bildungszentrums der Handwerkskammer, Carsten Seefelder, informierte Bewerber über das Berufsbild und die möglichen beruflichen Perspektiven, sowie über Inhalte der Grundqualifizierung.

So konnten 15 motivierte Bewerber für das Projekt „Metall 15“ gewonnen werden. Sie nehmen seit März mit Erfolg an der Grundqualifizierung Metall bei der Handwerkskammer in Neumarkt teil. Nun steht die praktische Ausbildung in den Betrieben an.
01.06.15
Neumarkt: Metall-Arbeiter gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang