Neumarkter Tüftler siegten


Daniel Seidler, Paul Keckl und Tim Poulet erreichten einen vierten Platz
Fotos: Archiv
NEUMARKT. Ein Schüler des Neumarkter WGG und drei Pfleiderer- und Europoles-Mitarbeiter sind unter den Bundessiegern bei Jugend forscht (wir berichteten bereits kurz).

Daniel Seidler (18) von Pfleiderer, Paul Keckl (18) von Europoles und Tim Poulet (17) von Pfleiderer erhielten den mit 1000 Euro dotierten vierten Preis im Fachgebiet Arbeitswelt von Bundesministerin Andrea Nahles überreicht. Sie fanden das Thema für ihr Forschungsprojekt in ihren Ausbildungsbetrieben. Dort werden große Metallteile mithilfe von sogenannten Schlagzahlen, Stempeln aus Werkzeugstahl, nummeriert. Dabei schlägt man mit einem Hammer auf die Schlagzahl, die mit der Hand festgehalten wird. Da dies nicht ungefährlich ist, entwickelten die Jungforscher eine spezielle Schlagzahlenpistole.

Das Prinzip: Durch einen Pneumatikzylinder wird ein Gewicht beschleunigt, das dann auf die Schlagzahl trifft. Die Schlagzahlen sind in einer Revolvertrommel am Ausgang der Pistole angebracht, sodass man die benötige Zahl auswählen kann. Mit der Schlagzahlenpistole haben die Jungforscher ein sicheres und unkompliziertes Arbeitsgerät geschaffen, hieß es von der Jury.


Der WGG-Schüler Thomas Lindner (20) konnte im Beeich Biologie den mit 500 Euro dotierten Werner-Rathmayer-Preis für Zoologie entgegennehmen. Er erforschte dabei ausgiebig den Endlerguppy, einen kleinen, eher unscheinbaren Fisch aus den Tropen, der erst 2005 entdeckt wurde. Das Besondere an Poecilia wingei: Bei der Partnerwahl verlässt sich der Fisch nicht auf den eigenen Instinkt, sondern darauf, welches Männchen oder Weibchen andere Artgenossen auswählen. Diesen Nachahmungseffekt nahm Thomas Lindner ganz genau unter die Lupe. Er beobachtete 21 weibliche Endlerguppys in einem umgebauten Aquarium bei der Partnerwahl.

Das Ergebnis: Die meisten Versuchstiere umschwärmten das Männchen, das sie vorher gemeinsam mit einem anderen Weibchen beobachten konnten. In den Versuchen ohne den Einsatz eines sogenannten Modellweibchens entschieden sich die Fische auch für andere Partner.

Die Neumarkter wurden zusammen mit Deutschlands besten Nachwuchswissenschaftler am Samstag in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck, Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und des Vorstandsvorsitzenden der BASF Dr. Kurt Bock in Ludwigshafen ausgezeichnet.


Der bayerische Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich, Thomas Lindner und ein Vertreter des Sponsors
31.05.15
Neumarkt: Neumarkter Tüftler siegten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang