Neuer Ökosponsor


Am Freitag wurde der Vertrag unterzeichnet

NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Burgis wird als neuer Ökosponsor künftig die Arbeit des Landschaftspflegeverbands Neumarkt unterstützen.

Die Begeisterung für die Kartoffel teilen die beiden neuen Partner schon lange, jetzt teilen sie diese Begeisterung für ein echtes Oberpfälzer Grundnahrungsmittel auch ganz offiziell: am Frreitag besiegelten Timo Burger und Christina Dietmayr von der Burgis-Geschäftsführung, Landrat Willibald Gailler und Werner Thumann, der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Neumarkt, mit der offiziellen Vertragsunterzeichnung die Partnerschaft zwischen dem Landschaftspflegeverband und dem Neumarkter Kartoffelspezialisten.


Als Familienunternehmen, das stark mit der Heimat verbunden sei, wolle Burgis die Ziele des Verbandes als Ökosponsor unterstützten und stehe gemeinsam mit seinen regionalen Kartoffelbauern für eine nachhaltige Landnutzung im Kreis Neumarkt ein, hieß es.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Firma Burgis einen Sponsor gewinnen konnten, der einen wertvollen Beitrag leistet und bei dem das Thema Nachhaltigkeit fest in der Unternehmensphilosophie verankert ist“, sagte Landrat Willibald Gailler, der Vorstandsvorsitzende des Landschaftspflegeverbands Neumark. „Als kartoffelverarbeitendes Familienunternehmen sind wir eng mit unserer Heimat verbunden. Daher ist es uns ein großes Anliegen, den lokalen Landschaftspflegeverband zu fördern“, antwortete Geschäftsführer Timo Burger.

Seit Jahrzehnten setze man gemeinsam mit den Vertragslandwirten eine nachhaltige Nutzung der regionalen Flächen um, seit bereits zwei Jahren zusätzlich mit Blühstreifen für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Burgis wichtigster Rohstoff, die Kartoffel, könne nur in einer geschützten und gut erhaltenen Umwelt angebaut werden. "Das Engagement des Landschaftspflegeverbands hat also einen großen Einfluss auf unsere Zukunft“, so Burger.

Mit Burgis ist die „Sponsorenfamilie“ des Landschaftspflegeverbands auf insgesamt neun Firmen angewachsen. Werner Thumann, der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes Neumarkt betont die Bedeutung dieses Engagements: Die Sponsorengelder würden gezielt für den Erhalt und die Pflege der heimischen Kulturlandschaft eingesetzt.

„Dabei freut es uns natürlich, dass wir zu Burgis auch eine große inhaltliche Nähe haben“, so Thumann. Schließlich gehöre zum Haus am Habsberg in Anlehnung an die frühere Dreifelderwirtschaft insbesondere ein Kartoffelacker. Das Legen und Ernten der Kartoffeln finde immer gemeinsam mit Schülern statt, zudem können Kinder- und Jugendgruppen Kartoffelkochkurse im Haus am Habsberg buchen.

„Es ist uns wichtig, die Kartoffel als nachhaltiges, gesundes und besonders in der Oberpfalz traditionelles Nahrungsmittel fest im Bewusstsein zu verankern“, sagte Thumann.
22.05.15
Neumarkt: Neuer Ökosponsor
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang