Geld für Hochbauten


Der größte Batzen ging wieder an den Neubau des Willibald-Gluck-Gymnasiums. Auf unserem Archiv-Foto wurde Richtfest gefeiert

NEUMARKT. Rund 3,79 Millionen Euro an Steuergeldern fließen aus München für kommunale Hochbaumaßnahmen in den Landkreis Neumarkt zurück - deutlich weniger als im Vorjahr.

Damals waren es knapp fünf Millionen. Der größte Batzen geht wie im Vorjahr an den Neubau des Gluck-Gymnasiums.


Der Landkreis selbst ist der Empfänger, der mit rund drei Millionen Euro mit Abstand am meisten Geld kassiert. An die kreisangehörigen Gemeinden fließen noch einmal über 760.000 Euro

Das sind die Empfänger der Zuschüsse: Der Freistaat Bayern fördert in diesem Jahr allein im Regierungsbezirk Oberpfalz Schulbaumaßnahmen und Bauaufwendungen für Kindertageseinrichtungen mit 32,6 Millionen Euro. „Damit kann der gemeldete Bedarf der Oberpfälzer Kommunen und Landkreise wieder vollumfänglich abgedeckt werden“, sagte Finanzstaatssekretär Albert Füracker, der am Donnerstag gleichzeitig mit MdL Reinhold Strobl die neuesten Zahlen mitteilte. Strobl ist Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtages. Die Zuschüsse werden je nach Baufortschritt der angemeldeten Maßnahmen durch die Regierung der Oberpfalz verteilt.

„Mit Blick auf den ungebrochen hohen Investitionsbedarf der bayerischen Kommunen werden die Mittel zur Förderung des kommunalen Hochbaus heuer um weitere 37,2 Millionen Euro auf insgesamt 429,8 Millionen Euro angehoben“, stellte Füracker fest. Der angemeldete Finanzbedarf der Kommunen zur Förderung beim kommunalen Hochbau könne damit in vollem Umfang befriedigt werden.

Strobl sagte, daß viele Kommunen ihre finanzielle Handlungsfähigkeit erst wieder zurückgewinnen müßten, um die Aufgaben zur Gestaltung der örtlichen Angelegenheiten aktiv und nachhaltig wahrnehmen zu können.
21.05.15
Neumarkt: Geld für Hochbauten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang