Mutter und Oma geschlagen


Mehrere Generationen von Schachspielerinnen nahmen beim Mädchen- und Frauenschachtag teil - hier die Siegerehrung

NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub führte den 5. Mädchenschachtag und gleichzeitig den ersten Neumarkter Frauenschachtag durch.

Unter den insgesamt 17 Teilnehmerinnen waren gleich sieben Spielerinnen, die keinem Schachverein angehören, darunter auch ein Trio der Schach-AG der Theo-Betz-Schule.

Mädchen wie Frauen maßen sich zunächst in einem Schnellschachturnier über sieben oder fünf Runden. Bei den Mädchen beendete Fabienne Held die bisherige Regentschaft der Schilay-Schwestern und gewann das Turnier souverän mit 7 Punkten vor Maria Schilay mit 6 Punkten.


Spannend bis zum letzten Zug verlief der Kampf um Rang drei, hatten doch gleich sechs Spielerinnen vor der letzten Runde noch Chancen auf das „Stockerl“. Dabei hatte Radena Burger mit 4 Punkten dank der besseren Zweitwertung die Nase vor Lisa Kölbl und Johanna Knipfer mit ebenfalls 4 Zählern. Das Ergebnis der beiden Theo-Betz-Schülerinnen auf den Plätzen vier und fünf vor einigen Vereinsspielerinnen ist mehr als beachtlich. Sechste wurde Katharina Ehrensberger mit 3,5 Punkten vor Daiana Burger (3,5), Anna Heidner (3,5), Jennifer Schächtel (2,5), Eva Bärtl (2,0) sowie Alexandra Röckl (2,0).

Als Top-Favoritin bei den Damen ging Eva Schilay ins Rennen und wurde dieser Rolle mit 5 Punkten auch souverän gerecht. Die Neumarkter Frauenschachreferentin Angelika Schilay zeigte sich wie schon beim Neumarkter Damenduett vergangenen Herbst in ausgezeichneter Form und musste sich nur Tochter Eva geschlagen geben. Rang drei sicherte sich Ute Franke vor Andrea Voigt, Gertraud Schilli sowie einer weiteren Eva Schilay, diesmal aber die Oma der Schilay-Schwestern.

Bei der Siegerehrung gab es aus der Hand von Bürgermeisterin Getrud Heßlinger für alle Teilnehmerinnen Preise, Medaillen und eine Urkunde sowie Pokale für die besten drei und die jeweils beste vereinslose Spielerin Lisa Kölbl sowie Ute Franke.

Im Anschluss stand für die Mädchen noch Geocaching als weiterer Höhepunkt des Neumarkter Mädchenschachtags auf dem Programm.
12.05.15
Neumarkt: Mutter und Oma geschlagen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang