Bürgerhaus wird eingeweiht


Das Bürgerhaus steht kurz vor Einweihung

NEUMARKT. Auch wenn noch kleinere Restarbeiten laufen, rüsten sich das sanierte Bürgerhaus für die Einweihung am Samstag. Der Gebäudekomplex an der Ecke Grünbaumwirtsgasse/Fischergasse soll künftig die Bezeichnung „Rathaus IV mit Bürgerhaus“ tragen.

Er wird um 10 Uhr mit einem Festakt feierlich eingeweiht. Ab 13 Uhr haben dann die Bürger bis 17 Uhr die Gelegenheit, die neuen Räume zu besichtigen. Von 13 bis 16 Uhr werden dazu auch Führungen angeboten.


Für Oberbürgermeister Thomas Thumann ist der Samstag ein guter Tag, um das sanierte Bürgerhaus mit dem neuen Verwaltungsgebäude einzuweihen. Erstmals findet in Deutschland ein „Tag der Städtebauförderung“ statt und man nehme mit dieser Einweihung an diesem Tag teil. Neumarkt feiere auch 40 Jahre Altstadtsanierung und auch diese Maßnahmen im Rahmen der Altstadtsanierung, für die wir viele zig Millionen investiert haben, wurden immer wieder mit Städtebaufördermitteln umgesetzt.

Zum Anlass des „Tags der Städtebauförderung 2015“ findet um 13 Uhr im Veranstaltungsraum im neuen Rathaus IV im Erdgeschoss auch ein öffentlicher Vortrag zum Thema „Immobilien- und Leerstandsmanagement“ statt. Dabei werden darüber hinaus die Ergebnisse aus einem Workshop mit einer Klasse des Willibald-Gluck-Gymnasiums vorgestellt. Der Zugang zum Vortrag, aber auch zu den Besichtigungen und Führungen erfolgt von der Fischergasse 1 aus.

Im Herbst 2012 erfolgte der Abbruch des neben dem Bürgerhaus in der Fischergasse erworbenen Anwesens, danach folgten umfangreiche archäologische Untersuchungen, und im Mai 2013 wurde die eigentliche Baumaßnahme gestartet. Insgesamt habe man für diesen Gebäudekomplex 5,1 Millionen Euro investiert, auch hier wieder mit Mitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt".

Im Neubau entstanden neben zusätzlichen Räumen für das Bürgerhaus auch die Verwaltungsräume für das Kulturamt und das Standesamt, auch ein neuer Trauungssaal im ersten Stock wurde eingerichtet. Insgesamt investiert die Stadt im direkten Umfeld des Bürgerhauses bereits seit Jahren mehrere Millionen Euro. Oberbürgermeister Thumann erinnert dabei an die Sanierung des Schreiberhauses für fast eine Million Euro, den Neubau des Stadtarchivs daneben für rund 1,6 Millionen Euro und die laufenden Umbaumaßnahmen bei der Bräugassenschule zur Ganztagesschule für 3,3 Millionen Euro.

Am Samstag findet in Deutschland erstmals der „Tag der Städtebauförderung“ statt.Neumarkt ist dabei eine von über 570 Kommunen, die diesen Tag besonders begehen.
08.05.15
Neumarkt: Bürgerhaus wird eingeweiht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang