Esel und Haflinger


Esel und Eseltreiber rennen auch heuer wieder um die Wette
Foto: Archiv
NEUMARKT. Von Donnerstag bis Sonntag lockt das 39. Neumarkter Frühlingsfest. Neben dem Vergnügungspark und der Frühlingsfest-Ausstellung gibt es das 3. Nordbayerischen Haflingertreffen und natürlich das allseits beliebte Neumarkter Eselrennen.

Der Preis für die Maß Bier liegt unverändert bei 6,80 Euro. Den Auftakt wird Oberbürgermeister Thomas Thumann am Donnerstag um 19.30 Uhr mit dem Anstich des ersten Fasses geben. Danach spielen die „Gipfelstürmer“ in der Großen Jurahalle.


Erstmals ist heuer auch ein Schafkopfrennen in der Kleinen Jurahalle vorgesehen. Am Samstag ist der Familiennachmittag, an dem es bei allen Fahr- und Schaugeschäften den Eintritt zum halben Preis sowie besondere Angebote an den Essensständen gibt.

Auf dem Freigelände und am Parkplatz wird am 1. Mai um 11 Uhr die Ausstellung „Land- und Forsttechnik“ eröffnet, bei der am 2. und 3. Mai auch eine Schau von Oldtimertraktoren zu sehen sein wird.

Ein besonderes Highlight wird das Nordbayerische Haflingertreffen sein, das am 1. Mai in Neumarkt stattfindet. Am Sonntag ist von 10 bis 17 Uhr wieder der Streichelzoo mit der Tierschau geöffnet. Hier können Kinder Tiere der heimischen Landwirtschaft aus nächster Nähe erleben und kennenlernen.

Am Nachmittag des 3. Mai findet dann das inzwischen 12. Neumarkter Eselrennen statt. Gruppen aus Neumarkt und Umgebung werden jeweils als Viererteams versuchen, als schnellste den Esel durch den Parcours zu bringen. Im Zwischenprogramm des Eselrennens wird das Jugendblasorchester der Werkvolkkapelle Neumarkt zu hören sein und es wird auch eine Präsentationsfahrt der Oldtimertraktoren geben.

Neben den „Gipfelstürmern“ am Auftaktabend werden an den nächsten Tagen „Klostergold-Express“, die „Best-of-Band“ und die „Edelweiß-Rebellen“ in der Großen Jurahalle zu hören und zu sehen sein. Im Biergarten spielen am Nachmittag „Die Fexer“ und „Alexander Koll und seine Jurakrainer“ auf.

Eine erste Prüfung wurde bereits glänzend bestanden: bei der traditionellen Bierprobe wurde das Festbier der Lammsbrauerei in den höchsten Tönen gelobt.

neumarktonline-Leser können sich das Frühlingsfest-Programm hier herunterladen (PDF, 832 kb)
27.04.15
Neumarkt: Esel und Haflinger
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang