Feuerwehren übten


Großübung bei Pfleiderer: die Freiwillige Feuerwehr probte für den Brandfall im Spanplattenwerk

NEUMARKT. Mit zwei Löschzügen und insgesamt sieben Fahrzeugen rückte die Neumarkter Feuerwehr zu Pfleiderer aus - zum Glück nur zur Übung.

Es war kein Ernstfall, der diesen Großeinsatz mit 45 Ehrenamtlichen der Neumarkter Wehr und 22 Männern der Werkfeuerwehr ausgelöst hatte. Den Grund für so zahlreichen Besuch lieferte eine Großübung, zu der die werkeigene Feuerwehr eingeladen hatte.


„Vorrangiges Ziel dieser Übung war es, dass die Wehrleute die neue Spanplattenproduktion kennenlernen“, sagte Peter Nigl, Leiter der Werkfeuerwehr: „Also alle Zugänge, Gefahrenpunkte und Löschtechniken.“ Darüber hinaus sei es wichtig, dass die beiden Feuerwehren im Einsatz gut zusammenarbeiten, so Nigl: „Auch das muss man regelmäßig üben!“

Nigl und sein Team hatten dafür ein anspruchsvolles Szenario vorbereitet: Ausgehend von einem Brand in der Pressenhalle mussten die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutzgerät nach einer vermissten Person suchen und Glutnester ausfindig machen. Darüber hinaus galt es die Wasserförderung auf ein Hallendach herzustellen und zu proben, wie sich von dort aus ein Brand in der Spanzuführung bekämpfen ließe.

Außerdem trainierten die 65 Männer, wie sie Personen über den Notausstieg der Sägespan-Silos retten können und was zu tun ist, falls beide Silos brennen sollten. Da dafür große Mengen an Wasser notwendig sind, übten die Feuerwehrler auch, wie sie eine Versorgung aus dem Regenrückhaltebecken heraus aufbauen können.

„Das hat alles ganz wunderbar geklappt“, freute sich Peter Nigl, als die Großübung nach zwei Stunden zu Ende ging .
22.04.15
Neumarkt: Feuerwehren übten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang