Blick nach vorn


Latein-Formationen aus ganz Süddeutschland trafen sich in Neumarkt
Foto: Michael Gassner
NEUMARKT. Die anfängliche Enttäuschung über den „nur“ achten Rang beim Regionalliga-Heimturnier der Tanzsportabteilung Blau-Silber am Samstag in der Sporthalle der Mittelschule West wich bald der Erkenntnis, dass die Konkurrenten im laufenden Wettbewerb der Saison 2015 einfach besser sind.

Trotzdem waren die acht Paare der Neumarkter Lateinformation mit der Choreographie „Up High On Heels“ letztlich nicht unzufrieden, brachten sie doch sowohl in der Vor- wie auch in der Finalrunde mit großem Einsatz zwei fehlerfreie Durchgänge auf das Parkett. Am Ende eines langen, anstrengenden Wettkampftages sollte dies dann trotzdem nur zum vorletzten Platz reichen.


Am Publikum kann es nicht gelegen haben, das frenetisch, fair und neutral - übrigens alle Teams gleichermaßen - nach besten Kräften unterstützte. Ein Durchgang dauert höchstens sechs Minuten, wobei der bewertete Hauptteil zwischen 3 und 4,5 Minuten lang sein muss, in dem die fünf Lateintänze Samba, Cha Cha, Rumba, Paso doble und Jive, harmonisch miteinander verknüpft, gezeigt werden. Neben der tänzerischen Leistung werden die Ausführung der Choreographie und Durchgängigkeit der Charakteristik bewertet.

Im sogenannten kleinen Finale, in dem das gastgebende Team vertreten war, wurden schließlich die Platzierungen 7 bis 9 vergeben und im großen Finale der Tagessieger ermittelt. Hier setzte sich die Tanzsportgemeinschaft, zusammengesetzt aus Wiesbaden, Hofheim und Fischbach, klar und deutlich mit den Wertungen 2-1-1-1-1 vor Gießen (1-2-2-2-3) und Frankfurt (3-3-3-3-2) durch.

Einheitliches, farbenfrohes Lateinoutfit der Protagonisten, verstärkt mit künstlichem Bräuner, schwarz gefärbten Haaren und bewusst überzeichnetem Makeup gehören zu dieser Art des Tanzens und verleihen ihm ein ganz besonderes Flair. Dass dabei exzellenter Sport auf höchstem Niveau geboten wurde, darüber waren sich die Experten vor Ort einig.

Die Sterne hatten es für die Lateinformation der TSA Neumarkt unter ihrem Trainer Thomas Reichert in der aktuellen Saison von Anfang nicht gut gemeint. Nachdem man verletzungsbedingt oder grippegeschwächt an den ersten Wettkämpfen nur dezimiert oder gar nicht teilnehmen konnte, war der anstehende Abstieg in die Oberliga kaum noch zu verhindern. Der Blick ist jetzt nach vorne gerichtet, wollen die Lateiner der Tanzsportabteilung doch möglichst bald wieder in der nächsthöheren Liga antreten.
20.04.15
Neumarkt: Blick nach vorn
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang