Nun „Leading Quality Trail“


Der „Leading Quality Trail“ wurde eröffnet und erwandert
Foto: Franz Janka
NEUMARKT. Der Neumarkter Wanderweg „Zeugenbergrunde“ hat am Wochenende die europäische Auszeichnung „Leading Quality Trail“ erhalten.

Er ist der siebte Wanderweg in ganz Europa, der diese Auszeichnung erhalten hat

Der Vizepräsident des europäischen Wanderverbands Armand Ducornet zeichnete den über 48 Kilometer langen Neumarkter Rundwanderweg aus und überreichte die Urkunde an Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen und Wanderern sagte Ducornet, dass eine Vielzahl an Kriterien erfüllt sein müssten, um dieses europaweite Qualitätssiegel zu erhalten.


OB Thumann freute sich über die Würdigung des Neumarkter Rundwanderweges, der, wie er sagte, 2001 eröffnet und seither stetig ausgebaut und verbessert worden sei. Nachdem die „Zeugenbergrunde“ bereits dreimal das Zertifikat "Qualitätsweg wanderbares Deutschland" erhalten hat, sei sie nun auf europäischer Ebene "geadelt" worden“.

Nach der offiziellen Auszeichnungsfeier stand der Tag in Neumarkt ganz im Zeichen des Wanderns. Die Stadt hatte dazu ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Verschiedene geführte Wanderungen auf Abschnitten der „Zeugenbergrunde“ standen ebenso auf dem Programm wie ein musikalischer Abend.

Die 48,3 Kilometer lange „Zeugenbergrunde“ führt in einer Rundtour zu den sogenannten „Inselbergen“, die wie ein Ring die Stadt Neumarkt umschließen. Wie eine Perlenkette reihen sich die Zeugenberge, Relikte nacheiszeitlicher Abtragungen, als imposante Kolosse rund um die Pfalzgrafenstadt, heißt es in der Beschreibung.

Auch "sagenumwobene Zeugnisse" keltischer Besiedlung würden sich finden.

Die durchaus anspruchsvolle Tour ist in vier Etappen unterteilt und mit dem Markierungszeichen "Roter Strich auf gelbem Spiegel" ausgeschildert.
11.04.15
Neumarkt: Nun „Leading Quality Trail“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang