"Würde des Lebens"


Die Osterbotschaft lege die Würde und Kostbarkeit des menschlichen Lebens offen, sagte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke bei seiner Osterpredigt
Foto: Archiv/pde/Bernhard Löhlein
NEUMARKT. Die Osterbotschaft sende die Christen in das pulsierende, gelebte Leben, sagte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Predigt am Ostersonntag im Eichstätter Dom.

"Es ist unsere Aufgabe, für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft, für den Ausgleich der Güter unter den Völkern der Erde einzutreten, für einen Lebensstil des Maßhaltens, der eine Willkommenskultur für kommende Generationen darstellt und Ausdruck einer christlichen Kultur der Hoffnung ist."


Die Osterbotschaft lege die Würde und Kostbarkeit des menschlichen Lebens offen, betonte der Bischof bei dem Pontifikalgottesdienst. Weil sich durch die Auferweckung seines Sohnes Gott als ein Gott des Lebens offenbart habe, müssten auch die Christen für das Leben eintreten - für den Schutz des menschlichen Lebens von seinem Beginn bis zum natürlichen Ende: "Es kann für die österliche Gemeinde des Herrn kein Menschenrecht auf Abtreibung geben. Wir können ebenso assistierten Suizid nicht gutheißen, wir wenden uns ebenso gegen die Todesstrafe, die nach unserem Empfinden im Widerspruch zum Inhalt der Kreuzesbotschaft steht."

Der Glaube an den Auferstandenen und an die eigene Auferstehung sollten eine Flucht ins Privatleben und in die ausschließliche Sorge um das eigene Ego verhindern. Weil Christus für alle gestorben und auferstanden sei, lebe keiner nur mehr für sich selbst: "In Christi Auferstehung sind wir vernetzt", so Bischof Hanke.
05.04.15
Neumarkt: "Würde des Lebens"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang