Krimi zum Abschluß

NEUMARKT. Eine scheinbar bedeutungslose Partie zum Saisonende in der 2. Regionalliga Nord entwickelte sich zum Basketball-Krimi.

Die gut 150 Zuschauer in der Halle der Mittelschule West in Neumarkt waren restlos begeisterte, obwohl die Staufer Basketballer mit 96:100 gegen Würzburg den Kürzen zogen.


Die Truppe von Trainer Tom Gieritz kämpfte am letzten Spieltag noch einmal einen großen Kampf, der ihr angesichts des Minikaders nicht mehr zuzutrauen war. Lediglich sechs gestandene Regionalliga-Akteure standen zuletzt noch zu Verfügung. Zwei Aushilfen aus der Reserve füllten die Bank auf. Und dann legte Gast Würzburg mit seinen sicheren Distanzschützen auch noch ein hohes Tempo vor. Zwei krachende Alley-oops, also Anspiel über Korbniveau mit Dunking, hatten zuvor den Ton festgelegt. Stauf lag schnell klar hinten und musste sich in die erste Auszeit retten. Bis zum Viertelende waren die Hausherren auf 24:27 wieder dran. Es ging weiter mit offenem Visier. Würzburg führte ständig, zur Halbzeit 51:45, vor dem Schlussviertel mit 70:63.

Noch im letzten Viertel sahen die Unterfranken wie die Sieger aus. Stauf kam zunächst nicht näher heran. Doch mit großem Willen und einem herausragenden Duo Basti Wyczisk (36 Punkte) und Tim Gieritz (30) in ihren Reihen glichen die Staufer in den letzten Sekunden der regulären Spielzeit tatsächlich an der Freiwurflinie aus. Würzburgs allerletzter Angriff brachte nichts ein (86:86). Die Verlängerung musste die Entscheidung bringen. Hier waren die Gäste dann die bessere Mannschaft und holten sich den Sieg.

Doch die Staufer feierten anschließend den Klassenerhalt.

Gefeiert wurde auch der Aufstieg der (spielfreien) zweiten Herren-Mannschaft von Trainer Andreas Neu, die kommendes Jahr in der Bayernliga Mitte antretend darf. Nur eine Spielklasse trennen dann die Staufer Männer.

Eine faustdicke Überraschung lieferten die Staufer Damen. Sie fertigen daheim den direkten Konkurrenten Ansbach unerwartet hoch mit 83:42 ab und setzten sich in der Tabelle der Bezirksklasse Mittelfranken auf Tabellenplatz drei. Damit könnten die Stauferinnen tatsächlich noch das Aufstiegsticket in die Bezirksoberliga gelöst haben, weil Spitzenreiter Post SV Nürnberg 2 eventuell nicht aufsteigen kann.
01.04.15
Neumarkt: Krimi zum Abschluß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang