Weniger Straftaten


Bürgermeister und andere Gemeindevertreter sowie Landrat Gailler waren bei der Präsentation der Kriminalstatistik mit dabei

NEUMARKT. Im Bereich Neumarkt ist die Zahl der Straftaten - insbesondere der Gewaltkriminalität - im letzten Jahr erheblich zurückgegangen.

Die Stadt Neumarkt steht nicht einmal mehr an der spitze der "gefährlichsten" Orte im Landkreis: Hier führen Parsberg und Velburg.

Am Dienstag gab der Neumarkter Polizei-Chef Polizeioberrat Helmut Lukas die Kriminalstatistik für den Bereich der Neumarkter Polizei bekannt. neumarktonline-Leser kennen die meisten Zahlen schon aus der Statistik für den Gesamt-Landkreis (wir berichteten).


Die Zahl der Straftaten ging im Gebiet der Inspektion Neumarkt im letzten Jahr von 3183 auf 2792 zurück. Allerdings sank auch die Aufklärungsquote von 64,5 auf 61,6 Prozent.

Ein Rückgang ist auch bei der Gewaltkriminalität zu verzeichnen - von 94 auf 85 Fälle. Und meistens ging es hier auch nicht um Mord, Totschlag oder Vergewaltigung, sondern "nur" um Raub (9 Fälle) und gefährliche oder schwere Körperverletzung (70 Fälle). Bie der Gewaltkriminalität stieg die Aufklärungsquote erfreulicherweise von 86,2 auf 87,1 Prozent.

Bei der sogenannten Straßenkriminalität - also Straftaten im öffentlichen Verkerhsraum - blieben die Zahlen mit 652 Fällen (Vorjahr: 653) nahezu gleich.

Die Zahl der Diebstähle ging von 1012 auf 946, die Aufklärungsquote hier von 37,2 auf 35,6 Prozent zurück. Allerdings stieg die Zahl der Einbrüche von 322 auf 342 an .

Rauschgiftdelikte gab es weniger: 139 statt 199 im Vorjahr. Hier wurde eine Aufklärungsquote von sagenhaften 97,8 Prozent genannt - eine Zahl, die man gleich wieder vergessen kann: schließlich erfährt die Polizei hier in den allermeisten Fällen nur dann von einer Straftat, wenn ein Dealer, Konsument oder Schmuggler erwischt wird.


Wo lebt man am sichersten ? Die Polizei veröffentlicht die Straftaten-Zahlen - aufgeschlüsselt nach Gemeinden
(Zur Vergrößerung auf die Grafiken klicken)
31.03.15
Neumarkt: Weniger Straftaten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang