Preis für Mädchen


Regierungspräsident Axel Bartelt überreichte die Auszeichnungen

NEUMARKT. Die Jugendorganisation des Neumarkter Fördervereins "Jedem seine Chance" erhielt den Oberpfälzer Integrationspreis.

Regierungspräsident Axel Bartelt überreichte am Mittwoch an die Neumarkter den mit 500 Euro dotierten "Anerkennungspreis".

Die Organisation besteht aus zwölf Mädchen zwischen 16 und 20 Jahren, die zum Teil selbst einen Migrationshintergrund haben. Die Gründung der Jugendabteilung wurde von den Jugendlichen in Eigeninitiative bewerkstelligt, sagte Bartelt.


Durch ihre eigenen Erfahrungen wollen die Mitglieder jungen Menschen mit Migrationshintergrund helfen, sich in der neuen Heimat besser zurechtzufinden. Dabei setzen sich die Jugendlichen für Migrantenkinder ein, indem sie Unterstützung in Form von Hausaufgabenhilfe und Deutschübungsgespräche anbieten und daneben Freizeitaktivitäten veranstalten.

Das bürgerschaftliche Engagement von Gleichaltrigen für Gleichaltrige zur Förderung von Chancengleichheit und Integration ist bemerkenswert und verdient in unseren Augen Anerkennung, sagte der Regierungspräsident in seiner Laudatio.

Die Vielzahl an Bewerbungen um den Oberpfälzer Integrationspreis habe gezeigt, dass "Integration in der Oberpfalz nicht nur ein Wort ist, sondern aktiv gelebt wird und dass das Bewusstsein und große Interesse für dieses Thema in der Bevölkerung vorhanden ist", sagte der Regierungspräsident. Darauf könne man stolz sein.
26.03.15
Neumarkt: Preis für Mädchen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang