Absolventen ausgezeichnet


Die besten Azubis aus dem Landkreis Neumarkt
Foto:Altrofoto
NEUMARKT. Die 40 besten Absolventen unter den über 2000 Teilnehmern der Ausbildungsprüfungen in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen im Winter 2015 wurden bei der IHK Regensburg geehrt - darunter auch junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes und Ehrengast MdB Philip Graf Lerchenfeld überreichten diesen ehemaligen Auszubildenden und ihren Ausbildungsbetrieben Ehrenurkunden:
„Über 84 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland sind bei einem mittelständischen Unternehmen beschäftigt“, sagte Lerchenfeld und stellte einen Zusammenhang her zwischen der geringen Jugendarbeitslosigkeit Deutschlands und der hohen in den Ländern Europas, die kein duales Ausbildungssystem hätten. Nicht umsonst sei das Know-how der deutschen Berufsbildung in Europa heute ein Exportschlager.

Trotz allen Erfolgs stehe das duale Ausbildungssystem vor zwei Herausforderungen, „zum einen die demografische Entwicklung, zum anderen der Trend zur höheren Schulbildung, der so genannte Academic Drift“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Helmes. Im Ausland erworbene berufliche Qualifikationen können seit 2012 einem vergleichbaren deutschen Abschluss gegenübergestellt und anerkannt werden. Bis Ende Januar 2015 wurden insgesamt 5407 Gleichwertigkeitsbescheide erteilt - in 3596 Fällenn wurde ein Bescheid über eine volle Gleichwertigkeit, in 1811 Fällen ein Bescheid über die teilweise Gleichwertigkeit zum deutschen Beruf ausgestellt.

Die besten Azubis aus der Region seien für ihre Unternehmen der Top-Fachkräftenachwuchs, hieß es bei der Feierstunde.
23.03.15
Neumarkt: Absolventen ausgezeichnet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang