"Voll im Zeitplan"

NEUMARKT. Trotz Gegenwind wird der geplante Windpark mit für Windrädern bei Velburg voramgetrieben. Man sei "voll im Zeitplan", hieß es.

Die Münchener Firma "Green City Energy" errichtet den Windpark mit Anlagen vom Typ Nordex N117 und sei mit mit dem Bau schon gut fortgeschritten, heißt es in einer Pressemitteilung vom Mittwoch. Die bauvorbereitenden Maßnahmen wurden noch 2014 abgeschlossen. Mitte März begann der Bau der Fundamente.


Zwei der Standorte auf einer Jura-Hochebene befinden sich im Waldgebiet, drei auf Ackerflächen. Zuwegung und Erdarbeiten wurden schon Ende 2014 begonnen und demnächst fertig gestellt. Anfang 2015 folgten dann Aushubarbeiten sowie spezielle Bodenverdichtungsmaßnahmen zur Optimierung der Untergrundstabilität. Auch eine Einspeisezusage in das 14 Kilometer entfernte Umspannwerk Parsberg liege vor und die Kabel seien teilweise schon verlegt, hieß es.

In der Umgebung befinden sich bereits mehrere Windbestandsanlagen, durch eine Zonierung der Standorte wurde nach Meinung von "Green City Energy" in der regionalen Umsetzung aber eine Umzingelung der Anwohner vermieden.

Im nächsten Schritt werden die Fundamente gegossen und im Anschluss Beton-Stahl-Hybridtürme errichtet, bevor zum Abschluss bei den sogenannten „Hochzeiten“ die Gondeln und Rotorsterne auf 141 Meter Nabenhöhe gezogen und montiert werden. Schon ein einzelnes Rotorblatt mit einer Länge von 57,5 Metern wiegt dabei ganze elf Tonnen, das Maschinenhaus mit 91,5 Tonnen so viel wie etwa 70 Kleinwägen.

Im Zuge der Fertigstellung werden dann auch die nötigen Renaturierungs- und Aufforstungsarbeiten umgesetzt. Die Inbetriebnahme ist nach aktuellem Stand für Herbst 2015 geplant.
18.03.15
Neumarkt: "Voll im Zeitplan"
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang