Firmen-Chef verurteilt


Das Hauptzollamt Regensburg deckte den Sozialbetrug auf
Foto: Zoll
NEUMARKT. Eine Baufirma aus dem Landkreis Neumarkt hat "Scheinselbstständige" beschäftigt und damit über 150.000 Euro Schaden angerichtet. Der Firmeninhaber erhielt jetzt eine Haftstrafe zur Bewährung - außerdem muß er für den Schaden aufkommen.

Zwei unabhängig voneinander durchgeführte Überprüfungen von Baustellen durch Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg ergaben, dass zwei in der Oberpfalz ansässige Bauunternehmer über mehrere Jahre hinweg Arbeitnehmer beschäftigten, ohne diese bei der zuständigen Sozialversicherung anzumelden. Nach Informationen von neumarktonline handelt es sich bei einem der Unternehmen um eine Baufirma aus dem Landkreis Neumarkt.


In beiden Fällen vergaben die Unternehmer Aufträge an mehrere, angeblich selbstständige Gewerbetreibende als Subunternehmer. Die waren jedoch in Wirklichkeit abhängig Beschäftigte. Ihren Verpflichtungen, diese „Scheinselbstständigen“ als Arbeitnehmer anzumelden und die erforderlichen Sozialversicherungsbeiträge rechtzeitig und vollständig zu entrichten, kamen die Bauunternehmer aber nicht nach.

Inzwischen wurde der Firmeninhaber des Unternehmens aus dem Landkreis Neumarkt zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Zusätzlich muss der Mann für den entstandenen Schaden in Höhe von rund 153.000 Euro aufkommen.

Als Scheinselbstständige werden Arbeitnehmer bezeichnet, die als Selbstständige auftreten, de facto aber in einem abhängigen Arbeitsverhältnis stehen. Der vermeintliche Arbeitgeber entrichtet für diese Beschäftigten keinerlei Beiträge zu den Sozialversicherungen. Für derartige Vergehen können Arbeitgeber zu Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren oder zu Geldstrafen verurteilt werden. In besonders schweren Fällen drohen Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.
23.02.15
Neumarkt: Firmen-Chef verurteilt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang