Schlusslicht geschlagen

NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt siegen gegen überforderte Nachwuchstalente aus Kempfenhausen deutlich mit 3:0 (25:14, 25:15, 25:17).

Beide Liberos waren zum Auswärtsspiel in der Unterhachinger Volleyballarena, in der der VCO Kempfenhausen dieses Heimspiel austrug, kurzfristig verhindert - Kapitän Manuel Künecke außerdem mit Wadenproblemen leicht angeschlagen. Trainer Jürgen Dietrich blieb also keine andere Wahl als die Startformation umzustellen: Künecke besetzte die Libero-Position und Daniel Sebiger begann für ihn auf Annahme-Außen.


Damit schickte der ASV-Coach gegen das Tabellenschlusslicht die bestmögliche Aufstellung aufs Feld. Die konnte sich auch gleich zu Beginn des ersten Satzes mit 5:1 absetzen. Druckvolle Aufschläge, ein trotz leichter Verletzung präsenter Ersatzlibero Künecke und die große Blockreihe – angeführt von Mittelblocker Lubos Gal – sorgten von Anfang an für klare Verhältnisse.

Der ASV hielt in der Folge die Konzentration hoch, was nicht immer so war in dieser Saison, punktete aus einer stabilen Annahme nach Belieben und entschärfte die Angriffsversuche des Gegners im Block oder in der Abwehr. Trainer Dietrich ermahnte seine Mannen allerdings in beiden Auszeit des Gegners dazu, die Motivation und Konzentration beizubehalten und die Chance zu nutzen, unter Wettkampfbedingungen vor allem die Verwertung von abgewehrten Bällen zu verbessern. Dieser Forderungen kam die Mannschaft um Ersatzkapitän Sebiger prompt nach und gewann den ersten Satz deutlich mit 25:14.

Zum zweiten Satz bot sich nun die Chance Mittelblocker Emre Senermen für Daniel Fritz einzuwechseln. Der Jugendspieler, der hauptsächlich in der Jugend und der zweiten Mannschaft des ASV zum Einsatz kommt, soll schrittweise an die Mannschaft herangeführt werden und erste Erfahrungen in der 3. Liga sammeln. Der junge Türke fügte sich problemlos ins Spiel des Tabellenzweiten ein und harmonierte gut mit Zuspieler Peter Somplak. Dementsprechend zeichnete sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang ab. Der ASV dominierte die Oberbayern, selbst ein kleiner Durchhänger zur Satzmitte konnte den Neumarkter Satzgewinn nicht gefährden (25:15).

Im dritten Satz brachte Trainer Dietrich nun auch den zweiten Mittelblockreservisten Philipp Nimmerfroh für Lubos Gal. Auch dieser zeigte eine ansehnliche Leistung und wurde ein ums andere Mal von Zuspieler Somplak ins Spiel eingebunden. Die Oberpfälzer verfolgten in diesem Durchgang ebenso zielstrebig das Vorhaben, den Sack schnell zuzumachen, wobei der Gegner vom Starnberger See dem nichts entgegensetzen konnte.

Im nächsten Spiel am Samstag um 14 Uhr in der heimischen Gluck-Halle wartet der Tabellenvorletzte TSV Mühldorf.
23.02.15
Neumarkt: Schlusslicht geschlagen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang