Tausende kamen

Minister Schmidt am Mittwoch in Berching

NEUMARKT. Eiskalte Temperaturen, mehr als 120 Pferde und ein Bundeslandwirtschaftsminister waren beim traditionellen Roßmarkt in Berching.

Trotz Protesten gegen das geplante Handelsabkommen mit den USA sprach sich Christian Schmidt für das umstrittene TTIP aus.

Die Eiseskälte betraf nur die Temperaturen - immerhin tiefer als minus zehn Grad: Minister Christian Schmidt schlug dagegen längst nicht so wütender Protest entgegen wie vor einem Jahr Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, die vom geballten Zorn der Stromtrassen-Gegner überrascht wurde (wir berichteten).


Pfiffe gab es aber auch bei Schmidts Rede: die Grünen und die ÖDP hatten zu Protesten gegen TTIP aufgerufen - und verteilten zur Freude der Roßmarkt-Besucher bayerische Brezen als Beispiel "geschützter regionaler Spezialitäten".

Rund 60 Pferdehalter und etwa doppelt so viele Pferde waren am Mittwoch nach Berching zum "größten Wintervolksfest Bayerns" gekommen. Dazu hatten viele tausend Besucher den Weg nach Berching gefunden.

Minister Schmidt versprach bei den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP, die Interessen der Landwirte zu unterstützen. Gerne hörten die Bauern den Appell Schmidt an die Vebraucher, nicht nur billig-Produkte zu kaufen. Außerdem dürften Öko-Bauern und konventionelle Landwirte nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Die Polizei meldete nach der Großveranstaltung "keine besonderen Vorkommnisse". Die Zahl der Besucher war nach Polizeiangaben wohl etwas niedriger als im letzten Jahr und lag bei knapp 10.000.


Den vierbeinigen Besuchern machte die Kälte wenig aus
04.02.15
Neumarkt: Tausende kamen
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

NFON - Cloud Telefonanlage

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang