Illegale Schalter

NEUMARKT. Auf der Autobahn wurden zwei Lastwagenfahrer erwischt, die mit einem Schalter die digitalen "Tacho-Scheiben" ausschalten konnten.

Beamte der Parsberger Autobahnpolizeistation kontrollierten auf der A3 im Bereich Parsberg mehrere Lastwagen. Dabei wurden bei zwei türkischen Fahrzeugen Unregelmäßigkeiten beim digitalen Kontrollgerät, das die Arbeits- und Ruhezeiten des Fahrers aufzeichnet, festgestellt.


Eine Begutachtung ergab nun, dass in beiden Lastwagen illegale Schalter verbaut waren, mit denen das Kontrollgerät vom Fahrer „gesteuert“ werden konnte. Mit Hilfe dieses Schalters konnten die digitalen Daten des Kontrollgerätes so erfasst werden, dass keine Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten aufgezeichnet wurden.

In beiden Fällen wurde die Staatsanwaltschaft Nürnberg informiert. Nach der jeweiligen Beschuldigtenvernehmung der 53 und 55 Jahre alten türkischen Fahrer und der Erhebung einer Sicherheitsleistung sowie dem Einbau eines ordnungsgemäßen Kontrollgerätes konnten die Fahrer wieder entlassen werden.
23.01.15
Neumarkt: Illegale Schalter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang