Wasser stieg an

NEUMARKT. Keine akute Hochwassergefahr: am Samstag-Vormittag zeigte der Schwarzach-Pegel bei Rasch die Meldestufe II, ging aber schon wieder zurück.

Die Hochwassersituation ist nach Angaben des Polizeipräsidiums in der ganzen Oberpfalz als "nicht dramatisch" anzusehen. Die Flüsse und Bäche seien wegen der Schneeschmelze und der starken Niederschläge in der gesamten Oberpfalz angeschwollen, zu größeren Überschwemmungen sei es aber bisher nicht gekommen.


Lediglich im Landkreis Cham wurden die Meldestufen 2 oder vereinzelt 3 erreicht. In Cham trat der Regen über die Ufer und lief auf das Gelände eines Autohauses. Zu Schäden an den abgestellten Fahrzeugen kam es dadurch aber nicht.

Im Landkreis Neumarkt überschritt der Pegel der Schwarzach bei Rasch am Samstag-Vormittag die Meldestufe II, ging aber schon kurze Zeit später auf die Stufe I zurück.

Die Stufe I meldet auch der Pegel Parsberg der Schwarzen Laaber . Auch hier war gegen Mittag eine Stagnation mit leichtem Rückgang zu verzeichnen.

Auch der Wasserstand in der Lauterach bei Kastl ist stark angestiegen, liegt aber noch deutlich unter der niedrigsten Meldestufe.
10.01.15
Neumarkt: Wasser stieg an
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang