Bäume stürzten um

NEUMARKT. Die Schneefälle in der Nacht zum Sonntag ließen etliche Bäume umstürzen und behinderten den Auto- und Zugverkehr im Landkreis.

Feuerwehren waren in der Nacht im ganzen Landkreis verstärkt im Einsatz, um umgestürzte Bäume von den Straßen zu räumen. Um 6.48 Uhr teilte die Deutsche Bahn mit, daß zwischen Neumarkt und Seubersdorf ein Baum in Oberleitungsnähe gestürzt war und deshalb die Strecke gesperrt wurde.

Weitere umgestürzte Bäume wurden aus Deining-Sipplmühle, zwischen Berg und Oberölsbach, an der Alten Schleuse bei Mühlhausen, an der Baustelle bei Greißelbach, in Berching-Simbach, in Pilsach-Laaber, in Pyrbaum-Dennenlohe und bei Berching-Rübling gemeldet.

Im Raum Neumarkt gab es allerdings in der Nacht zum Sonntag keinen witterungsbedingten Unfall. Bei Seubersdorf verunglückte am Sonntag-Morgen eine junge Autofahrerin, wurde aber glücklicherweise nur leicht verletzt. Sie war gegen 6.10 Uhr mit ihrem VW-Golf in einem Waldstück zwischen Eichenhofen und Seubersdorf auf schneebedeckter Fahrbahn nach rechts von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Die 19jährige Frau wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Feuerwehren aus Parsberg, Seubersdorf und Eichenhofen befreit werden. Sie wurde mit leichten Verletzungen vom Roten Kreuz ins Krankenhaus nach Neumarkt eingeliefert. An ihrem VW entstand Totalschaden.


In anderen Teilen der Oberpfalz kam es zu zahlreichen Unfällen, heißt es in einer Übersicht des Polizeipräsidiums Regensburg. Die starken Schneefälle sorgten teilweise für spiegelglatte Fahrbahnen. Im Zeitraum von 16 bis 24 Uhr ereigneten sich insgesamt 40 Verkehrsunfälle, von denen die meisten eine witterungsbedingte Ursache hatten. Glücklicherweise hatten die meisten Unfälle lediglich einen Blechschaden zur Folge. Eine Vielzahl von Fahrzeugen landete mitunter in Straßengräben oder blieben an Leitplanken hängen.

Anders verhielt es sich bei einem Verkehrsunfall auf der B85 bei Bruck im Landkreis Schwandorf. Ein 51jähriger Autofahrer kam gegen 21 Uhr mit seinem Wagen auf schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen und stieß gegen das Auto einer entgegenkommenden 34jährigen Frau. Die Frau wurde leicht verletzt und kam mit dem Krankenwagen in ein Krankenhaus. Ihre drei mitfahrenden Kinder (4, 7, und 9 Jahre) blieben unverletzt.

Ein 56jähriger Autofahrer verlor um 21.25 Uhr auf der B14 zwischen Schnaittenbach und Wernberg-Köblitz in einer Rechtskurve bei schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und landeteim Graben landete. Sowohl der Fahrer wie auch seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Beide wurden mit dem Krankenwagen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ansonsten gab es in etwa 30 Verkehrsbehinderungen. Hauptsächlich waren es hier an Steigungen hängengebliebene Lkws sowie über Fahrbahnen liegende Bäume, die aufgrund erhöhter Schneelast umgestürzt waren.

In einigen Fällen musste aber auch festgestellt werden, dass Fahrzeuge unzureichend bereift oder sogar noch mit Sommerreifen ausgestattet waren. Ab Mitternacht beruhigte sich das Geschehen auf den Straßen.
04.01.15
Neumarkt: Bäume stürzten um
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang