"Gute Gespräche"


"Freie" Politiker aus dem Landkreis trafen sich im Neumarkter Rathaus

NEUMARKT. Zur baldigen Umsetzung des Ganzjahresbades gäbe es gute Gespräche zwischen Landrat und OB, hieß es bei einem "Interkommunalen FW-Treffen".

Da sich viele Themengebiete in Stadt und Land überschneiden, sowie Probleme, Fragen und Diskussionspunkte in vielen Gemeinden analog seien, sehe er dieses Treffen als „Erfahrungsaustausch und gemeinsame Abstimmung“, so der Kreisvorsitzende der Freien Wähler, Günter Müller. Mit vor Ort im Sitzungssaal des Neumarkter Rathauses waren auch die FW-Bürgermeister Bernhard Graf, Guido Belzl und Adolf Wolf.

Oberbürgermeister Thumann gab als Sitzungsleiter zunächst einen Rückblick über die angestoßenen Projekte in der Stadt Neumarkt und ging anschließend auf Punkte aus der Kreispolitik ein.


Als „kritisch“ betrachte er die Tatsache, dass der Landkreis aus dem Regionalmarketing der Oberpfalz ausgestiegen sei. Dies setze ein „schlechtes Signal“ nach außen. „Alle Landkreise der Oberpfalz sind dort integriert, überall erarbeitet man Strategien und unser Landkreis steigt aus“, so Thumann. Selbst Staatssekretär Albert Füracker halte das für den falschen Weg und präferiere einen Wiedereintritt, wie er aus einem Gespräch mit diesem wisse.

Unterstützen werde man hingegen, so die Information der Kreisräte, die Errichtung eines aus Fachleuten bestehenden Arbeitskreises bezüglich der Asylpolitik im Kreis. Hier gelte es, Problematiken frühzeitig zu erkennen, Kräfte zu bündeln und gemeinsame und adäquate Lösungen zu finden. Erfreut zeigte man sich über die Information von Stadtrat Rainer Hortolani, der als Vertreter der Volkshochschule wegen seiner Erfahrungen auf diesem Themengebiet dazu eingeladen ist.

Ein immer wiederkehrendes Problem, so Thumann, sei die Parkplatzsituation am Klinikum Neumarkt. Er informierte darüber, dass die Stadt „im Laufe des kommenden Jahres“ die Parkplatzmöglichkeiten an der Dr.-Kurz-Straße mit absoluten Halteverboten versehen werde.

Dieses „teilweise vogelwilde Parken“ berge hohes Gefahrenpotential und habe auch bereits zu einigen Unfällen geführt. Thumann: „Es gibt in naher Umgebung zum Klinikum am LGS-Parkplatz, am Parkplatz des Fluggeländes sowie am Volksfestparkplatz viele hundert kostenfreie Parkplätze.“ Die Parksituation in den Wohngebieten in Holzheim und an gefährlichen Stellen sei nicht länger hinnehmbar.

Von Seiten der Stadt denke man an, den Parkplatz LGS-Gelände mit mehr Beleuchtung zu versehen und durch Wegnahme von Hecken zu vergrößern. Insgesamt, so die Aussage der Stadträte, sei das Klinikum aber Hoheitsgebiet des Landkreises.

Hinsichtlich der Umsetzung des Ganzjahresbades fordere man vom Landkreis nun eine baldige Entscheidung. Stadträtin Dorner sprach von einer „win-win-Situation“ für Stadt und Kreis. Aufgrund des Planungsstandes und der fraktionsübergreifenden Einigung sei ein weiteres Aufschieben, ob und wann der Landkreis nun mit Kostenbeteiligung einsteigt, nicht länger zu akzeptieren. OB Thumann sei hierzu in „guten Gesprächen“ mit Landrat Gailler.

Wegen der hohen Resonanz dieses interkommunalen Treffens wird Anfang des Jahres eine Tagung der Kreistagsfraktion mit der erweiterten Kreisvorstandschaft und den FW-Bürgermeistern stattfinden, hieß es.
21.12.14
Neumarkt: "Gute Gespräche"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang