Zwei neue Ehrenbürger


Eine Flut von Auszeichnungen gab es bei der Festsitzung des Stadtrates: hier zeichnet die Stadt-Spitze die neuen Ehrenbürger aus und überreicht die Stadtmedaille

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt stehe im Vergleich zu vielen anderen Kommunen bestens da, sagte OB Thomas Thumann in seinem Jahresrückblick. Bei der Festsitzung des Stadtrates wurden Herbert Fischer und Arnold Graf zu Ehrenbürgern ernannt.

Außerdem wurde die Goldene Stadtmedaille an Siegfried Schneider (Laudatio im Wortlaut hier), der Kulturpreis an Uwe Mitsching (Laudatio im Wortlaut hier) und der Sportpreis an die Bogenschützen Neumarkt (Laudatio im Wortlaut hier) verliehen.

Vor seinem ausführlichen Jahresrückblick ging OB Thumann auf die Verdienste der langjährigen Stadträte Fischer und Graf ein, denen nach einem Beschluß in der letzten Stadtratssitzung die Ehrenbürgerwürde angetragen wurde, immerhin die höchste Auszeichnung der Stadt, die besonders verdienstvollen Persönlichkeiten zuerkannt wird, die sich mit ihrem vorbildlichen Einsatz in höchstem Maße für die Stadt und ihre Bürger engagiert haben.


Herbert Fischer und Arnold Graf waren heuer nach 42 Jahren aus dem Stadtrat ausgeschieden. Sie hätten in vielen Jahrzehnten in ihren politischen Ämtern und darüber hinaus auf vielen Feldern Großartiges geleistet, sagte der Oberbürgermeister in seiner Laudatio (im Wortlaut hier).

Das Wirken der beiden Geehrten im Stadtrat reiche von der Integration der 1972 nach der Gebietsreform zu Neumarkt gekommenen neun Gemeinden bis hin zu den heutigen Themen wie das Projekt „Im Kloster“ oder das Turnerheim.

Wie sehr sich die Arbeit im Stadtrat ausgeweitet hat und die Aufgaben zugenommen haben, würden alleine schon zwei Zahlenvergleiche zeigen: Als Fischer und Graf in den Stadtrat kamen, hatte Neumarkt 19.447 Einwohner, heute sind es 39.000 Einwohner, also das Doppelte. Und der Haushalt hatte 1972 ein Volumen von 15 Millionen Euro, während der Haushalt von heuer, den beide ja noch mit beschlossen haben, bei 143,6 Millionen Euro angesiedelt ist, also beim Zehnfachen.

In seinem umfassenden Jahresrückblick ( im Wortlaut hier) nannte Thumann viele Beispiele stichpunktartig, bei denen zu erkennen sei, "daß wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2014 in Neumarkt zurückblicken können und auf ein Jahr, in dem enorm viel geleistet wurde". Er wünsche sich für das neue Jahr im Stadtrat, "dass wir gemeinsam zum Wohl unserer Stadt weiterarbeiten und bei den vielen anstehenden Entscheidungen in gutem Sinne und konstruktiv zusammenwirken". Dann könne man mit den "hervorragenden Voraussetzungen, die unsere Situation derzeit bietet, das Beste für Neumarkt und seine Bürger erreichen".
17.12.14
Neumarkt: Zwei neue Ehrenbürger
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang