Geld für Vereine

NEUMARKT. 265.283 €uro an freiwilligen Zuschüssen gibt es voraussichtlich in der Gemeinde Berg für Vereine, Organisationen und Kirchenstiftungen,

Die geplanten Geld-Spritzen wurden in der Sitzung des Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Berg unter Leitung von Bürgermeister Helmut Himmler beraten. Das von Gemeinderat Georg Späth erarbeitetenKonzept muß vom Gemeinderat am Doinnerstag noch beschlossen werden.

Der Bürgermeister betont das "wahrlich sehr hohe Niveau der sogenannten freiwilligen Leistungen in Berg mit besonderer Gewichtung der Kinder- und Jugendarbeit im Sport, der Kultur sowie zur Förderung des gesellschaftlichen Lebens und damit der Sozialstruktur in Berg mit seinen 34 Gemeindeteilen".


Bei der Bezuschussung der Vereine werden die vier Sportvereine und die vier Schützenvereine der Großgemeinde wegen ihrer wichtigen gesellschaftlichen Bedeutung, insbesondere aufgrund ihrer vielfältigen Angebote im Kinder- und Jugendsport besonders gefördert. Alle acht Vereine bieten Kindern und Jugendlichen das ganze Jahr über eine Fülle sportlicher Betätigung an, sei es beim regelmäßigen wöchentlichen Training, sei es im Spielbetrieb, bei den Rundenwettkämpfen oder bei den vielen Wettkampfveranstaltungen.

Eine gemeindliche Jugendförderung im Berger Modell hat eine regelmäßige Jugendarbeit im Verein zur Voraussetzung. Das bedeutet, dass wöchentlich mindestens zwei Trainingsstunden unter der Betreuung qualifizierten Personals stattfinden und nachgewiesen werden müssen.

Die Förderung der Jugendarbeit hat bei der Bemessung des Zuwendungsbetrags einen besonderen Stellenwert. Dies kommt zum Ausdruck in der Bewertung der Übungsleiterstunden und im Besonderen bei der Berücksichtigung der Anzahl der Jugendlichen eines Vereins.

Aber auch für erwachsene Mitglieder erhalten die Sport- und Schützenvereine Förderbeträge. Darüber hinaus werden bauliche Investitionsmaßnahmen mit 15 Prozent der nachgewiesenen Kosten bezuschusst. Seit 2013 erhalten die Sport- und Schützenvereine erstmalig einen Energiekostenzuschuss, wenn sie eigene Liegenschaften betreiben und ihnen dabei Kosten entstehen.

Neu ist ab 2014 die Bezuschussung „Sportplatzbewässerung“. Hier werden den Vereinen 15 Prozent der von der Gemeinde in Rechnung gestellten Wassergebühren rückvergütet.
14.12.14
Neumarkt: Geld für Vereine
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang