Damen unter sich


Damen aller Altersklassen nahmen am "Damenduett teil

NEUMARKT. Eine Premiere gab es beim Schachklub Neumarkt: das 1.Neumarkter Damenduett, ein Turnier für Frauen-Zweiermannschaften, wobei eine Spielerin über 20 Jahre alt sein musste und die andere unter 20 Jahre.

Die Frauenschachreferentin des Vereins, Angelika Schilay, konnte acht Teilnehmerinnen begrüßen und freute sich besonders darüber, dass auch drei vereinslose Spielerinnen mit von der Partie waren. Nachdem alle mit Kaffee, Tee und Kuchen versorgt waren, wurden die Bretter freigegeben und die Damen gingen konzentriert ans Werk.


Gleich zum Auftakt kam es zum Duell der favorisierten Teams: Eva Schilay und Kristin Simon trafen auf Maria und Angelika Schilay. Maria Schilay verlor im Mittelspiel einen Bauern und musste sich ihrer großen Schwester geschlagen geben. Doch Mama Angelika brachte in einer spannenden Partie mit wechselseitigen Chancen den gegnerischen Monarchen zur Strecke und glich somit zum 1:1 aus. Ebenfalls Unentschieden trennten sich Maria und Ute Franke von Tamara Kissling und Gertraud Schilli.

In den folgenden beiden Runden konnten sich die Favoritinnen trotz starker Gegenwehr jeweils mit 2:0 durchsetzen. Dabei zeigten insbesondere die turnierunerfahrenen Spielerinnen großen Kampfgeist und nutzten fast durchweg die zur Verfügung stehenden zwanzig Minuten Bedenkzeit komplett aus.

In der Endtabelle lagen Eva Schilay und Kristin Simon sowie Maria und Angelika Schilay mit jeweils fünf Mannschafts- und Brettpunkten gleichauf. Als Entscheidungskriterium gab daher das Ergebnis auf Brett eins im direkten Vergleich den Ausschlag, so dass Eva Schilay und Kristin Simon Premierensiegerinnen des Neumarkter Damenduetts wurden. Den dritten Platz teilten sich punkt- und wertungsgleich Maria und Ute Franke sowie Tamara Kissling und Getraud Schilli.

Damit ging ein schönes Turnier in geselliger Runde zu Ende, das allen Teilnehmerinnen viel Spaß gemacht hat und sicher nicht das letzte gewesen sein wird, hieß es. Der Schachklub Neumarkt werde zukünftig vermehrt Aktionen starten, um neben dem Mädchenschach auch das Frauenschach in Neumarkt zu fördern.
01.12.14
Neumarkt: Damen unter sich
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang