Preis für Schülerzeitung


Die Preisträger mit Kultusminister Ludwig Spaenle (l.) und Stiftungsvorsitzender Ursula Männle (r.)

NEUMARKT. Der Artikel "Unser Schulgebäude" in der Schülerzeitung "Neumarkter Torschreiber" hat den Preis "Die Raute" der Hanns-Seidel-Stiftung erhalten.

Am Montag wurden die Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Neumarkt von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle ausgezeichnet.

Die Neumarkter Schüler hatten bei dem bayernweiten Schülerzeitungs-Wettbewerb in der Kategorie Förderschulen den ersten Preis für einen journalistischen Einzelbeitrag erhalten. In dem Artikel, an dem viele Schüler mitarbeiteten, wurden von der Jury vor allem die Darstellung der Schulgeschichte, die Vergleiche früher – heute, besonders aber ein fiktives Interview mit einem Zeichenlehrer des 19. Jahrhunderts lobend erwähnt


"Die Raute" habe sich in den vergangenen Jahren zu einem begehrten Preis für Schülerzeitungsredaktionen entwickelt, hieß es bei der Preisverleihung am Montag in MNünchen. Rund 200 Schülerzeitungen hatten sich an der diesjährigen Ausschreibung der Hanns-Seidel-Stiftung beteiligt. Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle und Stiftungsvorsitzende Prof. Ursula Männle überreichen in München den mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Preis an 15 Redaktionsteams aus Bayern.

Wie schon im vergangenen Jahr wurde der Preis in fünf Schularten (Hauptschule/Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule und Berufliche Schulen mit FOS/BOS) und jeweils in drei Kategorien vergeben: „Journalistischer Einzelbeitrag“, „Kreativität und Gestaltung“ und „Informationsvielfalt“.

Die Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Staatsministerin a.D. Prof. Ursula Männle, zeichnete die Nachwuchsjournalisten mit der Trophäe "Die Raute", den Urkunden und zusätzlich 300 Euro Preisgeld pro Gewinnerteam aus: „Wir gratulieren und wünschen den Schülerzeitungsmachern weiterhin eine gute Themenauswahl, erfolgreiche Recherchen und anspruchsvolle Texte!“ Zur weiteren Professionalisierung des Journalismus dürfen die Gewinner an einem Seminar der Stiftung für Schülerzeitungsredakteure teilnehmen.

Festredner bei der Preisverleihung war Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, der den Schülerzeitungsredakteuren für deren Leistungen hohe Anerkennung aussprach. Der Jury gehörten Journalisten verschiedener Tageszeitungen an.
24.11.14
Neumarkt: Preis für Schülerzeitung
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang