Weg wird asphaltiert


Der Rad- und Wanderweg wird asphaltiert

NEUMARKT. Das große Radwegeprojekt in der Gemeinde Berg zwischen Reicheltshofen im Norden der Kommune und Unterölsbach ist weit fortgeschritten.

Jetzt haben die Asphaltierungsarbeiten an der 4,5 Kilometer langen Wegstrecke begonnen und diese werden voraussichtlich am Mittwoch der kommenden Woche abgeschlossen sein. Begonnen wurde im Abschnitt Unterölsbach – Unterrohrenstadt. Anschließend wird zwischen Unter- und Mitterrohrenstadt gebaut und abschließend das Teilstück zwischen Mitterrohrenstadt und Reicheltshofen.


Die Tiefbaumaßnahme wurde nach entsprechender Planung und Ausschreibung vom Gemeinderat einstimmig zum Angebotspreis von rund 472.000 Euro vergeben, sagte Bürgermeister Helmut Himmler. Das Amt für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth fördert den Wegebau mit einem Zuwendungs-Satz von 55 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten.

Die Gemeinde Berg will mit diesem Projekt den Freizeitwert für die Bürger erhöhen, die Naherholung mitsamt der Gastronomie fördern und darüber hinaus dienen die asphaltierten Wege auch der Erschließung der landwirtschaftlichen Grundstücke entlang der Wege-Trasse durch das Rohrenstädter Tal sowie in der Gemarkung Häuselstein.

Mit dem neuen Radweg wird der Norden der Gemeinde Berg und der westliche Teil der Gemeinde Lauterhofen an das überregionale Radwegenetz am Ludwigskanal, der Schwarzach und an der Staatsstraße 2240 angebunden. Nach Aussagen des Bürgermeisters müssen nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten die Bankette hergestellt und abschließende Humusierungsarbeiten durchgeführt werden. Auch neue Beschilderungen sind erforderlich. Sofern es keinen Wintereinbruch gebe, könne man Anfang Dezember den neuen Weg befahren.

Ab 26. November sollen die Straßensanierungen in Stöckelsberg (Lohanger Weg, Heideweg) und Gnadenberg (Am Hadrich) mit den noch fehlenden Asphaltierungen abgeschlossen werden. Die vorbereitenden Arbeiten wurden bereits erledigt. Mit diesen letzten Tiefbauarbeiten werden die umfangreichen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen der Gemeinde Berg im laufenden Jahr 2015 abgeschlossen.
20.11.14
Neumarkt: Weg wird asphaltiert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang