Zweite Phase beginnt


Jetzt erfolgt die Umlegung des Verkehrs auf die andere Fahrbahn
Foto: Franz Janka
NEUMARKT. Der erste Abschnitt der Tiefbauarbeiten am Unteren Tor im Bereich Dammstraße/Kurt-Romstöck-Ring/Nürnberger Straße geht zu Ende.

Ab Montag soll der zweite Bauabschnitt dieser vielfältigen und umfassenden Arbeiten erfolgen. Über die Änderungen und die neue Verkehrssituation informiert Oberbürgermeister Thomas Thumann in einer Bürgerinformation an alle Haushalte der Stadt, die ab Freitag an alle Haushalte in Neumarkt verteilt werden soll.

neumarktonline-Leser können sie natürlich schon jetzt hier herunterladen (PDF, 3,29 mb).

Seit April hatte die Stadt die restlichen beiden Fahrspuren auf der Dammstraße und des Kurt-Romstöck-Rings gesperrt und dort umfangreiche Tiefbauarbeiten durchgeführt. Unter anderem wurde auch die Straße neu konzipiert und heutigen Anforderungen entsprechend ausgeführt. Außerdem wurden die in diesem Bereich anfallenden Arbeiten für die Erstellung der Unterführung von der Unteren Marktstraße unter der Dammstraße hindurch zum „Neuen Markt“ ausgeführt.


Nach Abschluss dieses ersten Teils beginnt nun der zweite Abschnitt, in dem der östliche Teil der Dammstraße und des Kurt-Romstöck-Rings in Angriff genommen werden. In dieser Zeit wird, wie schon beim ersten Bauabschnitt, der Verkehr auf den beiden gegenüberliegenden Fahrbahnen geführt, so dass wieder für jede Fahrtrichtung eine Fahrspur vorhanden ist.

Zu Behinderungen und Einschränkungen kann es zumindest in den ersten Tagen der Umlegung kommen, hieß es aus dem Rathaus. Dabei werden die Ampelanlagen an der Kreuzung Lammsbräu, Unteres Tor und St.-Florian-Straße kurzzeitig abgeschaltet sein. Die Verkehrsregelung erfolgt durch die Polizei.

Im Bereich des Unteren Tores wird für etwa drei Tage das Ein- und Ausfahren zum bzw. vom Unteren Markt nicht möglich sein, da erst noch eine Rampe gebaut werden muss, um den Höhenunterschied zwischen dem Alt- und dem Neubestand überwinden zu können. Voraussichtlich ab 27.November soll dann die Zu- und Ausfahrt aus der Unteren Marktstraße wieder möglich sein.

Betroffen sind in dieser Zeit auch die Haltestellen des ÖPNV (Stadtbusse, OVF, RBO) in der Marktstraße, die nicht angefahren werden können. ÖPNV-Nutzer sollen sich an den Aushängen der jeweiligen Haltestellen über alternative Zustieg- und Ausstiegsmöglichkeiten für ihre Linie informieren.

Während der zweiten Bauphase bei den Tiefbauarbeiten am Unteren Tor wird es weiterhin möglich sein, von der Dammstraße in die Mühlstraße einzubiegen, genauso wie es möglich sein wird, von der Mühlstraße in die Dammstraße zu gelangen. Dasselbe gilt bis auf die ersten Tage für die Zu- und Ausfahrt Untere Marktstraße.

Eine wichtige Änderung gegenüber der jetzigen Baustellensituation gibt es im Bereich der Lammsbräu-Kreuzung. Dort ist bedingt durch die Baustelle und die beengte Situation ein Linksabbiegen von der Dammstraße in die Altdorfer Straße nicht möglich. Die Umleitung führt hier über die Amberger Straße zum Berliner Ring. Die Einbiegemöglichkeit von der Altdorfer Straße in die Dammstraße ist dagegen weiterhin möglich.

Auch das Abbiegen vom Kurt-Romstöck-Ring in die Untere Marktstraße oder umgekehrt wird bis auf die ersten Tage der Umlegung möglich sein. Die Nürnberger Straße bleibt dagegen im Kreuzungsbereich Unteres Tor weiterhin gesperrt. Die Umleitung führt hier, wie schon beim ersten Bauabschnitt, vom Kurt-Romstöck-Ring aus kommend über die St.-Florian-Straße und Woffenbacher Straße zur Nürnberger Straße - sowie umgekehrt. Ebenfalls wie beim ersten Bauabschnitt werden der Schwerverkehr und der überörtliche Verkehr bereits außerhalb der Stadt über den Berliner Ring großräumig umgeleitet.

Auch für die Fußgänger und Radfahrer wird es weiterhin Einschränkungen und Umleitungen geben. Die Radfahrer sollen die schon bisher geltende Umleitung weiterhin nutzen. Und für die Fußgänger führt der Fußweg von der Nürnberger Straße kommend weiterhin über den Parkplatz, den Vorbereich des Landratsamtes bis hin zur Behelfsüberquerung des Kurt-Romstöck-Rings und von dort weiter in die Altstadt.

Ebenfalls wie bisher steht dazu im Bereich Unterer Ganskeller für Fußgänger in der Unteren Marktstraße ein Behelfsdurchgang zwischen der Gastwirtschaft und der Sparkasse zur Verfügung. Von der Mühlstraße her kommend gelangen Fußgänger über die Abtsdorfer Gasse, die Untere Kaserngasse in die Untere Marktstraße und von dort weiter in ihre gewünschte Richtung.
19.11.14
Neumarkt: Zweite Phase beginnt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang