Hofreiter zu Gast


Grünen-Kreisvorsitzende Gabriele Bayer und Toni Hofreiter zeigten in Neumarkt Flagge

NEUMARKT. Prominenter Besuch in Neumarkt: der Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Toni Hofreiter, kam zur Kreisversammlung der Grünen.

Hofreiter sprach am Dienstagabend bei der Kreisversammlung in Neumarkt über grüne Mobilität im ländlichen Raum: "Ist der Rufbus wirklich schon der Weisheit letzter Schluß?". Danach beantwortete Hofreiter, der im Bundestag auch Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ist, Fragen der Zuhörer


Besonderes Interesse rief bei Hofreiters Vortrag das Beispiel „Bürgerbus“ hervor. Hofreiter und seine Mitarbeiterin berichteten vom Projekt „Bürgerbus in Langenzenn“ - einem Verein mit ehrenamtlich tätigen Busfahrern, meist Senioren, die gut versichert sind und eine Personenbeförderungserlaubnis für einen Kleinbus bis acht Mitfahrern besitzen. Die Kommune hat die Anschubfinanzierung sichergestellt und für die große Werbeaktion gesorgt. Auch gab es Geschäfte, die mit Aktionen den Bürgerbus bekanntgemacht haben. In Langenzenn ist mittlerweile bereits eine zweite Bürgerbuslinie in Planung.

Am Schluss stellte Hofreiter heraus, dass es im Rahmen einer älter und auch ärmer werdenden Gesellschaft immer wichtiger werde, dass die Menschen zum Einkaufen, zum Arzt, auf den Friedhof, zum Kaffee trinken, zu Veranstaltungen in der Gemeinde und zu ihren Freunden und Verwandten selbständig fahren können.

Hofreiter ging auch auf die Elektromobilität ein. Hier mache eindeutig das Elektrofahrrad das Rennen. Während sich die Automobilhersteller wegen der immer noch zu hohen CO2-Grenzen und der sehr teuren Akkus schwer tue, interessante E-Autos auf den Markt zu bringen, seien schon eine halbe Million Elektrofahrräder verkauft. Das Elektrofahrrad könnte die Lücke zum Zug und Bus im ländlichen Raum zumindest teilweise schließen. Im Idealfall schaffe eine Kommune mehrere Pedelecs für den Verleih an die Bürger an.
19.11.14
Neumarkt: Hofreiter zu Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang