Für guten Zweck


Christoph (links) gilt trotz seines Handicaps als hervorragender Skifahrer

NEUMARKT. Der Erlös des Holzheimer Weihnachtsmarktes geht an das "Paralympic Future Team" des BVS Bayern. Damit profitiert auch der zehnjährige Christoph Glötzner aus Holzheim, ein großes Talent im Juniorkader. Er hat im Alter von drei Jahren bei einem Unfall ein Bein verloren.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzheim veranstaltet am Samstag, 6.Dezember, gegenüber dem Feuerwehrhaus den 1. Holzheimer Weihnachtsmarkt und möchte den Erlös einer guten Sache, einer gemeinnützigen und besonders förderungswürdigen Einrichtung spenden.

Neben der Feuerwehr beteiligen sich auch andere Ortsvereine - wie Schützenverein, Obst-und Gartenbauverein und Schutzengel-gesucht. Sie wollen für das leibliche und seelische Wohl sorgen. Der Kindergarten und die Grundschule Holzheim werden mit selbsthergestellten Kunstwerken und Aufführungen teilnehmen.

Für Kinder werden Weihnachtsmärchen im Bauwagen vorgelesen.

Und so ist der Ablauf des 1. Holzheimer Weihnachtsmarktes geplant: Der Erlös geht an den Paralympic Future Team des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern. Dort ist nämlich der zehnjährige Holzheimer Christoph Glötzner Mitglied. Er wurde bei einem tragischen Unfall vor sieben Jahren schwer verletzt und verlor so sein rechtes Bein. Der Schock für die ganze Familie war damals unvorstellbar - doch kurz darauf traf die Familie auf das "Paralympic Future Team".


Das Paralympic Future Team unterstützt Kinder mit unterschiedlichsten Handicaps und sozialen Hintergründen aus ganz Bayern. Gerade nach schweren Erkrankungen oder Unfällen soll es etwas Licht am Horizont geben, für die Kinder und die Familien.

Mit gezielten Sportangeboten für verschiedene Behinderungsarten und Leistungsgruppen will man neue Perspektiven aufzeigen. Christoph zum Beispiel hat sich als großes Talent im Juniorkader erwiesen und fährt hervorragend Ski. Er durfte im bayerischen Fernsehen bei der Verleihung des „Winter-Stars 2014“ den „Nachwuchsförderpreis des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes“ für das "Paralympic Future Teams" entgegennehmen. Bei Bayerischen- und Deutschen Meisterschaften fuhr er schon mehrmals aufs Podest.
18.11.14
Neumarkt: Für guten Zweck
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang