Vertrag verlängert

NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt und die Berchinger Helios-Klinik haben sich frühzeitig auf eine langfristige Verlängerung des Pachtvertrages für die geriatrische Rehabilitationseinrichtung in Berching geeinigt.

Landrat Willibald Gailler, Klinikgeschäftsführerin und Ärztliche Direktorin Dr. Ramona Ullmann sowie Helios-Regionalgeschäftsführer Martin Jonas unterzeichneten jetzt eine entsprechende Vereinbarung unter den Blicken von Bürgermeister Ludwig Eisenreich und Klinikvorstand Peter Weymayr.

1995 hatten der Landkreis Neumarkt als Verwalter der Lazarettstiftung Berching und die Helios-Kliniken GmbH einen Pachtvertrag über das Stiftungskrankenhaus Berching abgeschlossen. Demzufolge wurde das Stiftungskrankenhaus mit Fördermitteln des Freistaates Bayern in eine geriatrische Reha-Einrichtung umgebaut, die Helios-Kliniken betreiben diese Einrichtung über einen Zeitraum von 20 Jahren.


Der ursprüngliche Pachtvertrag hätte am 31.03.2016 geendet. Helios ist aber vereits im letzten Jahr an die Landkreis- und Klinikverwaltung herangetreten, um frühzeitig über eine Verlängerung des Pachtvertrages zu verhandeln. Der Pachtvertrag wird jetzt um zehn Jahre bis 2024 verlängert.

Die Lazarettstiftung Berching, der Landkreis Neumarkt die Stadt Berching und die Kliniken des Landkreises hätten ein nachhaltiges Interesse an einer langfristigen Verpachtung des Objektes und einer Kooperation mit der Helios-Kliniken im Bereich der geriatrischen Rehabilitation, hieß es. „Mit der Vertragsverlängerung wurde die Grundlage für eine dauerhafte Sicherung des Objektes und der Kooperation gebildet“, sagte Landrat Gailler.

Die Helios-Klinik Berching ist eine Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation mit 52 Betten. Man betreut dort Patienten im höheren Lebensalter mit einem ganzheitlichen Therapiekonzept. Das Leistungsspektrum umfasst neben der geriatrischen Rehabilitationsbehandlung von neurologischen, unfallchirurgischen, orthopädischen, allgemeinchirurgischen Krankheiten oder postoperativen Zuständen auch das breite Feld der internistischen Erkrankungen.
05.11.14
Neumarkt: Vertrag verlängert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang