Beim Absteiger verloren

NEUMARKT. Auch vom zweiten Ausflug außerhalb Bayerns in dieser Saison mussten die Staufer Korbjäger als glatte Verlierer heimkehren.

Beim Absteiger in Zwickau war die Truppe von Trainer Tom Gieritz letztlich sogar chancenlos und kassierte eine 74:96-Niederlage. Nach dem dritten Ausrutscher in Serie ist der zunächst gute Start in die Spielzeit der 2. Regionalliga Nord nun doch etwas verkorkst. Die Staufer finden sich nach fünf Spieltagen in der unteren Tabellenhälfte wieder.

Allerdings hatten sie zuletzt in Coburg und Zwickau auch die mutmaßlich beiden stärksten und weiterhin ungeschlagenen Teams der Liga hintereinander vorgesetzt bekommen. Gegen Coburg lieferten die Staufer bekanntlich ein starke Leistung ab, auch gegen Zwickau legten die Gieritz-Jungs auf Augenhöhe los.


Das erste Viertel gestalteten sie lange offen und führten kurz vor Ende des ersten Abschnitts sogar mit 19:15. Doch dann folgte ein fast beispielloser Einbruch, der die Partie sogar schon entschied. Zwickau spurtete mit einem 19:0-Lauf davon. Das sollte den Staufer sportlich früh das Genick brechen. Ihnen gelang über Minuten kein einziger Punkt. Als sie sich zumindest offensiv wieder gefangen hatten, verpasste ihnen der Gegner trotzdem einen Zähler nach dem anderen. Beim Stand von 33:55 aus Staufer Sicht ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem dritten Viertel hatten die Hausherren ihren Oberpfälzer Gästen sogar schon 80 Zähler eingeschenkt, während die Staufer trotz großen Einsatzes selbst nur auf schwache 51 Punkte kamen.

Erst im Schlussviertel konnten die Staufer mit anhaltendem großen Kampf aber wieder etwas Schadensbegrenzung leisten. Den Abschnitt für sich genommen gewannen sie mit 23:16. Doch Zwickau hatte zu diesem Zeitpunkt längst die Punkte für den Sieg auf dem Tabellenkonto verbucht gehabt.

Nach der erfolglosen Auswärtsfahrt können sich Coach Gieritz und seine Schützlinge zumindest die nächsten drei Wochen entspannen: Sie laufen dreimal in Folge auf heimischem Parkett auf. Allerdings wartet zum Auftakt der Mini-Heimserie am Samstag ein weiterer unangenehmer Gegner. Der Tabellendritte aus Gotha ist ab 19 Uhr in der Halle der Mittelschule West zu Gast.

Dann greifen auch die anderen Staufer Teams wieder ins Geschehen ein, die am Allerheiligen-Wochenende pausiert hatten.
04.11.14
Neumarkt: Beim Absteiger verloren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang