Hohe Auszeichnung


Landrat Gailler, das Ehepaar Rabl und Bürgermeisterin Carolin Braun

NEUMARKT. Für sein herausragendes Engagement im wirtschaftlich-sozialen sowie im kirchlichen Bereich erhält Alfons Rabl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Landrat Willibald Gailler überreichte am Donnerstag im Landratsamt die hohe Auszeichnung an Rabl. Erste Gratulantin war die Dietfurter Bürgermeisterin Carolin Braun.

Seit April 1979, also über 32 Jahre, ist Rabl er an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt als Fachlehrer für die Ausbildung der Schüler in den Bauberufen aus den Landkreisen Eichstätt, Ingolstadt, Pfaffenhofen und Neuburg an der Donau verantwortlich. Er habe sich dadurch sowohl bei Schülern wie auch Unternehmen einen exzellenten Ruf als geschätzter Experte erworben, hieß es. Gleichzeitig ist er seit über 20 Jahren im Prüfungsausschuss der Bauinnung .


Auch im sozialen Bereich ist Alfons Rabl seit Jahrzehnten aktiv, sei es seit über 40 Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr Mühlbach, beim Krieger- und Kameradenverein Dietfurt, beim Obst- und Gartenbauverein Mühlbach oder den Helfern vor Ort Dietfurt.

Besondere ehrenamtliche Leistungen erbrachte Rabl auch im kirchlichen Bereich. So war er von 1982 bis 1990 Mitglied im Pfarrgemeinderat Mühlbach, wo er auch als Schriftführer agierte, und dann seit 1986 auch Mitglied und Schriftführer beim Dekanatsrat der Katholiken im Dekanat Riedenburg.

Von 1990 bis 1998 leitete er als Vorsitzender den Dekanatsrat und vertrat diesen als Mitglied im Diözesanrat des Bistums Regensburg. Ein besonderes Augenmerk legte er auch immer auf die Unterstützung der Schwachen und Benachteiligten in der Gesellschaft. So wurde er im November 2011 als Diakon mit Zivilberuf des Bistums Regensburg beauftragt, wo er sich seitdem vor allem um Alte und Kranke kümmert.
30.10.14
Neumarkt: Hohe Auszeichnung
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang