Für Verdienste ausgezeichnet


In Regensburg wurden die beiden Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Neumarkt ausgezeichnet

NEUMARKT. Der Neumarkter Kreis- und Stadtrat Erich Dorfner und Freystadts zweiter Bürgermeister Rudolf Schiener wurden in Regensburg ausgezeichnet. Regierungspräsident Axel Bartelt überreichte ihnen für ihr Engagement die kommunalen Verdienstmedaillen in Bronze.

Bei dem Termin wurden verdienten Kommunalpolitiker aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Cham, Neumarkt, Regensburg und Schwandorf geehrt. Sie hätten Zeit und Kraft geopfert für ihre Gemeinden und für ihre Mitbürger, sagte Bartelt. Er sprach den Kommunalpolitikern im Namens des Freistaates und von Innenminister Joachim Herrmann den Dank für ihren Einsatz aus.


Erich Dorfner ist seit 18 Jahren dem Allgemeinwohl in besonderem Maße verpflichtet, hieß es in der Laudatio. Seit 1996 ist er Mitglied des Neumarkter Stadtrats, seit 2002 Mitglied des Kreistags. In dieser Zeit war Dorfner an allen Entscheidungen der Stadt Neumarkt maßgeblich beteiligt und habe in vielfältiger Weise auch sein berufliches Wissen in die Diskussionen im Stadtrat eingebracht. So wurden in seiner Amtszeit erhebliche Investitionen im Bereich der Trinkwasserversorgung getätigt. Besonders am Herzen lagen ihm die Senioren seiner Heimatstadt, deren Veranstaltungen er aktiv begleite und unterstütze, sagte der Regierungspräsident.

Rudolf Schiener ist seit 1984 ununterbrochen Mitglied des Freystädter Stadtrats und seit 1990 zweiter Bürgermeister der Stadt. Das Amt des Ortsheimatpflegers übt er seit 1994 aus. In dieser langen Zeit habe er sich mit großem Engagement für das Wohl der Stadt Freystadt und ihrer Bürger eingesetzt. In seine bisherige Amtszeit fallen der Bau der zentralen Abwasserbeseitigungsanlage für das südliche Gemeindegebiet sowie der Neubau der Wasserversorgungsanlage Burggriesbach. Mit der Sanierung des alten Schulhauses in Burggriesbach und Umnutzung zum Pfarrheim konnte dieses Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt werden.
29.10.14
Neumarkt: Für Verdienste ausgezeichnet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang