Rückschau gehalten

NEUMARKT. Einen vollen Saal konnte Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck bei ihrer Versammlung der Ortsbäuerinnen in Hollerstetten begrüßen.

In der Begrüßung stimmte Hollweck die anwesenden Landfrauen auf die kommende Winterarbeit und den beginnenden Erwachsenenbildungsveranstaltungen ein. Dazu war die Spezialistin aus dem BBV-Generalsekretariat, Stefanie Mack, eingeladen, die berichtete, dass vor 40 Jahren das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) aus der Taufe gehoben wurde. Das Bildungswerk ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung für Menschen in Landwirtschaft und ländlichen Raum.


Unter dem Motto „Bildung bewegt“ richten sich die Angebote an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen in Landwirtschaft und ländlichen Räumen aus. Sie stehen allen Bevölkerungsgruppen offen und werden von Frauen und Männern, Jung und Alt, der Land- wie auch der Stadtbevölkerung genutzt. „Auch bei uns im Kreis finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Im vergangenen Jahr haben wir rund 1000 Männer und Frauen angesprochen“, sagt Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck.

Für eine Rückschau spannte die Kreisbäuerin den Bogen vom Landfrauentag, den Gebietsversammlungen, der Maiandacht und dem Barbaratag bis hin zur Pilgerreise nach Lourdes, worüber Teilnehmer spannende Berichte abgaben. Geschäftsführer Thomas Bayerl gab abschließend einen Überblick über die Mütterrente.
29.10.14
Neumarkt: Rückschau gehalten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang